Ich habe noch nie richtige Freunde gehabt?

10 Antworten

Hey du!
Ich weiß was du meinst. Ich finds ehrlich gesagt schwer jemanden kennen zu lernen, dem man sein vertrauen schenkt & eine ewige Freundschaft daraus wird. Ich habe viele Menschen kennen gelernt aber irgendwie alles nur für kurze zeit also mit vielen habe ich keinen Kontakt mehr das ich schade finde. Ich bin ein Mensch den man zu 100% vertrauen kann, der einem auch mal die Meinung geigt, aber auch zuhört & für andere da ist.
Ich habe ehelich gesagt nur 1 Freundin aber  irgendwie leben wir uns auseinander.
Die ganzen Freundschaften hielten leider nicht. Freundschaft braucht eben beidseitiges Interesse.

LG Gina :)

Ja leider ist das sehr häufig geworden, dass sich heute "Freunde" nennt, was ich bestenfalls als "Bekanntschaften" bezeichnen würde. Aber gut mit 18 bestand der Großteil deines Lebens bis jetzt aus Schule und ganz ehrlich da kann man es sich ja auch nicht groß aussuchen. Da musst man mehr oder weniger mit dem auskommen, was einem da so über den Weg läuft. Im Laufe deines Lebens wirst du wahrscheinlich noch auf Menschen treffen, denen Freundschaft ähnlich viel bedeutet wie dir.

Ist völlig normal, dass die meisten Menschen auf die Frage wie viele echte Freunde sie haben eine Zahl nennen, die kleiner ist als 5. Und ich persönlich würde sogar sagen etwa die Hälfte der Menschen hat überhaupt keine echten Freunde, weil sie sowas nicht brauchen, nicht kennen oder nicht wollen. Was ich persönlich schade finde, aber so ist das halt. Manche wollen einfach ihr Leben leben und andere Menschen sind mehr so Statisten. Willst noch ne interessante Statistik zu dem Thema? In einer großen Studie wurden Menschen auf dem Sterbebett befragt was sie bereuen und die aller, aller meisten haben auf Platz eins geantwortet, dass sie sich mehr Freundschaften gewünscht hätten oder dass sie ihre bestehenden Freundschaften besser gepflegt hätten.

Ich glaube, dass es sehr schwer ist gute Freunde zu finden und auch einigermaßen schwer eine Freundschaft zu pflegen. Das Internet ist ein großartiger Ort um Menschen mit ähnlichen Interessen und Ansichten zu begegnen - nur da ist dann oft die Entfernung ein Problem, das man sich eben nicht so sehen kann wie eine Freundschaft sicherlich auch erfordert. Im Privatleben muss man schon sehr aktiv sein, weil sagen wir mal im Schnitt von 10 Leuten, die man kennen lernt vielleicht 1 in Frage kommt für ne längere Freundschaft, wenn überhaupt. Und wer lernt schon so viele Menschen kennen?

Aber die Suche lohnt sich.

Viel Erfolg!

Nein, wieso sollte es diese nur noch geben?

Evertsen
Beitragsersteller

Weil ich niemanden kenne, der wirklich enger miteinander befreundet ist.

Ich verstehe dich - jedoch gibt es auch noch wirkliche Freunde, die wie Geschwister sind - zumindest ist das bei mir und meiner besten Freundin so. Ich bin mir sehr sicher, dass wir uns niemals verlieren werden.Ich hoffe für dich, dass du auch so jemanden findest! (:

Naja es ist wirklich Glückssache gute Freunde zu finden. Die ganze Situation entwickelt sich ja heutzutage eher zu digitalen Diensten - früher musste man zwangsweise rausgehen um Freunde zu treffen und länger zu sprechen, heute nicht mehr. Viele treffen auch enge Freunde nur noch selten machen dafür aber etwas besonderes. Das ist leider der allgemeine Trend heute