ist "liebenswert" ein Kompliment?
...also eins, das soviel heißt wie "du bist ein liebenswerter Mensch, aber verlieben tu ich mich in dich nicht, sondern empfinde nur Freundschaft für dich?" oder würde sowas auch ein verliebter Mann zu einer Frau sagen ?
17 Antworten
Liebenswert ist selbstredend ein Kompliment, aber kein besonders starkes, denn eigentlich sind / sollen alle Menschen liebenswert / sein, außer die Menschen, die derart böses machen, dass sie es nicht einmal mehr wert sind geliebt zu werden, aber davon gibt es zum Glück eher eine mindere Zahl.
"Du bist ein beeindruckender, toller und liebenswerter Mensch, aber..." würde das schon spezieller machen.
Zur eigentlichen Frage: Nein, ein verliebter Mann würde das nicht mit dem Nachsatz "...aber verlieben tu ich mich nicht in dich..." untermauern, auch nicht oder besonders nicht, wenn er schüchtern ist.
Alles Gute!
Ein verliebter Mann sagt sowas sicherlich nicht.
Trotzdem würde ich als Kompliment betrachten. Offenbar schätzt er Dich in anderer Hinsicht.
Es kommt immer darauf an, w e r es sagt und w i e er es sagt. Mit der deutschen Sprache wird leider heutzutage viel Schindluder getrieben, vieles wird zur Floskel abgewertet.
Wenn ich zu meiner Frau sage, dass sie liebenswert ist, dann meine ich damit, dass sie wert ist, von mir geliebt zu werden.
Du bist ja auch ein sehr liebenswerter Mensch,und meinst es ehrlich
Echt schön!!!!
Hallöchen
So etwas sollte immer von Herzen kommen
Ehrlich gemeint sein
Wenn man so etwas nur als Floskel sagt,dann merkt ein sensibler Mensch sehr schnell,das es nur so dahin gesagt ist .....
Man kann liebenswert sein,weil man hilfsbereit ist,weil man nett zu seinen Mitmenschen ist ....man kann es in der Partnerschaft sagen ...
Wenn der Mann der Frau beispielsweise beim Einkauf hilft ,ihr die Einkaufstaschen trägt.....dann sagt man ....er ist liebenswert....
Es gibt ganz viele Beispiele.....
Liebe und liebenswert sind aber zwei Paar Schuhe......
Ob das ein verliebter Mann zu einer Frau sagen würde denke ich nicht, ein Kompliment ist es aber allemal wenn es von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist.
Top, LG.