Was bringt "gehobelter" Parmsesankäse? Wie und wozu isst man den?

5 Antworten

Es passt eigentlich zu allem.

Meist kennt man ihn nur von Spaghetti Bolognese aus der Fertigpackung.

Ich verwende ihn

  • auf Nudeln
  • auf Kartoffeln
  • im Salat
  • aber auch zu Gemüse z.B. Blumenkohl

Er rundet jedes Gericht ab.

Geriebenen Parmesan sollte man aber nicht kaufen. Dieser ist in der Regel nur von geringer Qualität. Oft werden Randstücke des Parmesan als geriebener Parmesan auf den Markt gebracht.

Gute Reibe kaufen - selber reiben.

Ich kaufe Parmesan bzw. Grana Padana immer im Stück.

Je nachdem reibe ich oder hoble ich ihn. Gehobelt ist er z.B. gut suf Ruccola.

Du kannst den gehobelten Parmesan aber durchaus auch auf Nudeln geben. Ich finde, man schmeckt dann mehr vom Käse.

Den kann man als Snack essen, oder in den Salat geben. Oder zb auf Carpaccio essen. Für Nudeln bissl grob, das stimmt.

Deshlab: gute Reibe kaufen (Microplane zb) und selber reiben.

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, Käse, Parmesan)

Für Salate z.b.

Find das auch lecker auf ner Pizza (also erst nach dem backen drauf tun)

TimWalz
Beitragsersteller

das mit der pizza mus ich mal ausprobieren

Ich würde ihn hauptsächlich für Salate verwenden, wenn ich nicht dazu übergegangen wäre, bei Bedarf mit dem Sparschäler Parmesanstreifen von der Ecke abzuschälen, die ich ansonsten auch zum Reiben verwende.