Flammenschutzbleche unter Plancha?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flammschutzbleche oder auch Aromableche genannt werden für die gleichmäßige Hitzeverteilung gebraucht.

mloeffler
Beitragsersteller

Danke, aber das war mir soweit klar, dass das unter dem Grillrost notwendig ist. Die Plancha is sehr massiv und verteilt die Hitze doch eigentlich ganz gut.

Eigentlich suche ich nach Leuten die das in der Praxis schon ausprobiert haben. Es könnte ja sein, dass die fehlenden Leitbleche unter der Plancha auch die Hitzeverteilung im daneben liegenden Bereich beeinflussen. Hast du da schon eigene Erfahrungen?

retzi1  27.05.2024, 16:34
@mloeffler

Unter dem Grillrost erfüllt die Flammschutzbleche zwei Funktionen. Die Flamme vor herunter tropftenden Fett zu schützen und die Hitze gleichmäßig zu verteilen.

Auch bei einen Plancha muss die Hitze gleichmäßig verteilt werden. Es wird auch ohne diese Bleche funktionieren, aber denke Plancha wird dann eben nur direkt über die Gasbrenner erwärmt. Zumindest kann es zu Spannungen im Material kommen und die Plancha kann den verschiedenen Stellen unterschiedliche Temperaturen haben.

Hochwertige Grills haben oft sogar eine aufwendig konstruierte Flammschutzbleche, damit die Temperatur auf der gesamten Grillfläche tatsächlich eine möglichst gleichmäßige Temperatur hat.

Um das zu testen, entferne doch einfach mal die Flammbleche und teste es in Deiner Konstellation mal.