Was bringt eine Kolbenrückholfeder am Auto?

4 Antworten

Richtige Autos wie z.b. Mercedes Actros. In der Pneumatik welche in den Nutzfahrzeugen für Bremsen benutzt wird, werden Kolbenrückholfeder verwendet. Die Druckluft kann einen Kolben nur in eine Richtung drückt. Für die andere Richtung ist die Kolbenrückfeder da. Zweiwegekolben sind davon ausgenommen.

...macht nur Sinn, wenn an dem Motor zusätzlich auch eine Vergaser-Innenbeleuchtung installiert ist.

Peter0Silie
Beitragsersteller

Bei welchen Autos ist die verbaut

Tuedelsen  12.09.2022, 20:20
@Peter0Silie

...kein einziger Hersteller verbaut das serienmäßig! Das ist reines Tuning-Zubehör. In Deutschland auch nicht TÜV-konform, daher nur im Tourenwagensport anzutreffen.

Digibike  12.09.2022, 20:19

Dann aber bitte auch 2 Watt Kurbelwellenbeleuchtung, damit das Öl weiß, wohin es fließen muß - sonst gibt es Rückstau an der Kolbenrückholfeder und der Effekt ist weg...

Digibike  12.09.2022, 20:31
@Tuedelsen

Ne, sind die billigen 0,8 Watt Dunkelstrahler... Die taugen nix - Öl ist doch auch schon Schwarz.... ;-)

Das gibt's nur bei VW serienmäßig