Wie alles über Autos lernen für den Beruf als Auto Verkäuferin?

3 Antworten

Es gibt Zeitschriften über Auto, Motor und Sport, die alle wichtigen Daten über neue Modelle veröffentlichen. Wenn du die online abonierst, hast du vielleicht auch Zugriff auf deren Archiv.

Es gibt den Beruf des/der Automobilkaufmanns/frau. Da lernst Du neben den kaufmännischen Dingen auch alles über den Verkauf von Autos. Eigentlich ist das die Ausbildung für den Automobilverkauf.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Du da nicht gerade ein totes Pferd besteigst. Immer weniger junge Leute machen noch den Führerschein, in den Städten und Ballungsgebieten nimmt die Zahl der Autos ab.

Wenn Du technisch begabt bist, würde ich eher in die Richtung KFZ-Elektronik oder Mechatronik gehen. Reparieren muss man immer.

LilyInstaGirl1  27.08.2023, 19:18

Also wer ernsthaft glaubt dass Autokäufe so stark sinken werden in den nächsten 100 Jahren der redet sich da irgendwas ein. In manchen Großstädten haben weniger Leute Autos und das war’s dann auch.

Seeheldin  27.08.2023, 19:23
@LilyInstaGirl1

Die Autoverkäufe werden sinken, weil das Auto einfach nicht mehr das Statussymbol ist. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wenn ich sehe, wie wenige junge Leute heute noch den Führerschein haben. Es hat einfach keine Bedeutung mehr.

Außerdem werden Autos immer teurer - und das betrifft nicht nur die Anschaffung, sondern auch den Unterhalt. Vor zwei Jahren hat mein Auto seinen letzten Schnaufer getan, und ich habe mir kein neues mehr zugelegt. Ich bin jeden Monat platt, wie viel von meinem Gehalt übrig bleibt.

Einige meiner Kolleg:innen, die Anspruch auf einen Dienstwagen hätten, lassen sich stattdessen ein e-Bike leasen. Damit sind sie flotter unterwegs als in den Staus zwischen den Dauerbaustellen.

LilyInstaGirl1  27.08.2023, 21:28
@Seeheldin

Das ist mit Sicherheit so aber das ist nur ein kleiner Einblick in das Leben der Menschen eines ganzen Landes. Was du sagst trifft wirklich nicht auf den Großteil zu

errost  28.08.2023, 13:12
@Seeheldin

Das liegt aber auch einfach zum großen Teil an den horrenden Preisen die für den Führerschein aufgerufen werden. Da so ziemlich bei allen das Geld enger sitzt, wird die Füherscheinthematik auch immer schwieriger. Besonders während Corona musste man sich ohnehin ohne arrangieren, wenn man noch keinen hatte. Und wenn man in ner vernünftigen Großstadt lebt, gehts natürlich auch ohne.

Also so wie ich Autoverkäufer kennengelernt hab, wissen die nicht sehr viel von ihren Autos :D

Die kriegen bei Markteinführung ne kurze Schulung und das war's. Wenn du Glück hast, können sie dir sagen, was da für ein Motor drin ist. Sonst heißt es nur meist nur "Muss ich im Prospekt nachschauen"