Was bringt das gendern und warum bestehen da manche drauf?

8 Antworten

Es bringt GAR NISCHT - ausser (wie Du schon richtig sagst) eine massive Verkomplizierung der gesprochenen und geschriebenen Sprache.

... und wenn es jemand dennoch "was bringt", dann nur die Bestätigung seines eigenen Egos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Es macht Frauen sprachlich sichtbar.

Niemand besteht darauf, außer für sich selbst.

Ninto69
Beitragsersteller

Aber wieso sollte man das extra machen ich denke nicht an ein spezifisches geschlecht wenn ich Lehrer höre ich denke halt an eine Lehrende Person mal so als beispiel und ich denke das ich da nicht alleine bin

Ninto69
Beitragsersteller
@Saim0n

Hallo danke für den aufwand und deine Respektvolle art werde mal reinschauen

Meiner Meinung nach bringt das überhaupt nichts. Das ist nur Sprachkosmetik zum Wohlfühlen. An den tatsächlichen Problemen ändert das nichts.

Es bringt nur mehr Probleme mit sich, da Gendern nicht barrierefrei ist und dadurch Menschen benachteiligt und sogar ausgegrenzt werden können.

Gendern macht die Sprache unästhetisch, entspricht nicht der Rechtschreibung und ist oft grammatikalisch falsch.

Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt Gendern ab:

https://m.focus.de/wissen/ergebnisse-einer-umfrage-deutliche-mehrheit-der-deutschen-lehnt-gendern-ab_id_211237277.html

Außerdem ist Gendern undemokratisch und sexistisch.

"Sprachwissenschaftlich betrachtet ist das Gendern ein artifizielles Konstrukt des manipulativen Narrativs sprachfeministischer Ideologen", meint  Albert  Buchmeier. "Es ist sexistisch, weil es die Menschen ständig mit einer geschlechtlichen Markierung versieht. Es ist gesellschaftsspalterisch, weil es der Sprachgemeinschaft vorgaukelt, progressiv und moralisch besser zu sein, wenn man gendert. Diejenigen, die das nicht tun, sind entsprechend 'rückständig'."

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100111270/gender-debatte-das-gendern-ist-sexistisch-und-undemokratisch-.html

warum bestehen da manche drauf?

Weil sie sich für den Nabel der Welt halten. Was mir allerdings vollkommen egal ist.

Ich bin kein Freund vom Gendern, weil ich (körperlich weiblich) das persönlich einfach nicht mag.

Aber, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sprache Gedanken und Einstellung formt.
Gibt eine schöne Sendung mit Harald Lesch, der das anschaulich erklärt.

Also ja, es hat viele Vorteile zu gendern, auch wenn es uns nicht wirklich gefallen mag.

https://www.youtube.com/watch?v=LkWp4mrpg1s

Es bringt nichts und ich finde das total hohl.