Was braucht man zum Geld überweisen?

8 Antworten

Du brauchst selbst ein Konto, von dem kannst du dann das Geld auf ein anderes Konto überweisen. Da du minderjährig bist, kannst du kein Konto eröffnen. Eine Überweisung ist daher nicht möglich.

spelman  20.05.2021, 14:51

Meine Kinder haben ein Konto, eine Bankkarte und können überweisen. Das geht alles, wenn die Eltern ein entsprechendes Konto für ihre Kinder einrichten. Die Kinder sollen doch lernen, wie das geht!

Highlands  20.05.2021, 14:45

Das stimmt so nicht: Bei den meisten Banken gibt es auch Girokonten für Minderjährige. Man bekommt da halt keinen Dispo drauf etc. Aber solange das Konto im Guthaben ist kann man damit auch ganz normal überweisen

weil ich Minderjährig bin) und sie hat kein PayPal.

Wenn das im Umkehrschluss bedeuten soll, dass du dir unter falschen Angaben ein PP Konto erschlichen hast, dann kannst du dich gedanklich schonmal für den Rest deines Lebens davon verabschieden, je wieder PP nutzen zu können.

Deshalb würde ich ihr gerne das Geld bei der Bank überweisen.

Dann tu das. Du brauchst dazu nur ihre IBAN.

Someonestupid
Beitragsersteller

nein das soll es nicht heißen. Ich habe kein Paypal aber meine Eltern haben dort ein Konto, weshalb man es darüber hätte laufen lassen können, hätte sie ein PayPal Konto gehabt.

DerHans  21.05.2021, 12:03
@Someonestupid

Auch deine Eltern dürfen DIR die Nutzung von Paypal nicht erlauben. Sie müssten dann die Transaktion schon selbst durchführen.

Für eine Überweisung musst du den Namen des Empfängers und seine IBAN kennen.

Je nach Bank kannst du die Überweisung selbst an einem SB-Terminal eingeben (dazu brauchst du deine Karte und deine PIN wie am Geldautomaten) oder musst einen Überweisungsbeleg ausfüllen und unterschreiben (wenn du nicht weißt, wie das geht, fragst du einen der Bankangestellten in der Filiale).

Wenn du kein Homebanking hast, dann musst du schon am Kassenschalter deiner Bank einen Ueberweisungschein ausfuellen, mit den relevanten Daten deiner Freundin und dann geht das seinen Gang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht ein Konto.

Das ist auch ohne weiteres von einem Schülerkonto möglich, wenn genügend Geld auf dem Konto ist.