Weiß die Bank, wem ich Geld überweise oder allgemein die Details von Transaktionen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sehen klar wem du was überweist. Das ist ja in etwa so als wenn man fragt "sieht der Postbote wenn ich einen Brief bekomme"?

Natürlich. Von daher immer alles mit Bargeld zahlen.

Deswegen verpflichten sich Banken in ihren AGB der Verschwiegenheit. Das ist zwar seit dem 17Jahrhundert (meines Wissens, sorry wenn es nicht stimmt) Gewohnheitsrecht, eine ausdrückliche gesetzliche Grundlage gibt es nicht.

In den vergangenen Jahren wird es durch diverse Gesetze zur Bekämpfung des Terrorismus oder der Geldwäsche aufgeweicht.

Freilich, nur Cash ist nicht nachverfolgbar