Was braucht es in einer Beziehung um nicht in nen Alltagstrott abzurutschen?

9 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine gute Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist. Auch wenn es mal unangenehm sein kann . Wenn man die Probleme oder unterschiedlichen Meinungen am Anfang anspricht kommt es nicht zum großen Knall

Und man jeder sollte sich Mühe geben das Feuer der Lieb am brennen zu lassen. Einfach mit kleinen Aufmerksamkeiten im Alltag oder auch mal einem Paartag/ Abend an dem man nur was für sich als Paar macht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Es gibt viele Schlüssel.

Einer der Schlüssel ist, aufhören zu glauben, dass man den anderen ändern kann und ständig in der Beziehung etwas tun muss, damit man glücklich ist. Das ist nicht ganz richtig.

Es geht meistens nicht um die Beziehung sondern immer um die Partner selbst . Wenn man selbst unglücklich ist und oft das Gefühl der Langeweile empfindet, dann wird man wieder diese Leere und langweile empfinden, wenn man wieder in diesen Alltag zurückkehrt. Vielleicht solle man unabhängig von Partnerschaft sich die Frage stellen, was man gerne in diesen Leben wirklich machen will.

Ich finde, wenn beide Partner ein Leben führen, was spannend ist, beide beriet sind neues ausprobieren und selber abwechslungsreich ist und beide von seinen Gedanken und Projekten Leidenschaftlich erzählen, dann nährt das die Beziehung. Dann lernt man auch vom anderen was.

Mein Partner schreibt z. B. ein Buch. Ich motiviere ihn auch dran zu bleiben. Ich selber finde das Spanned. Da die meisten sich kaum etwas zutrauen.

Wenn beide Ziele und Träume haben mit sich selber überwiegend zufrieden sind mit sich selbst, finanziell, Emotional und auch Körperlich unabhängig von Partnerschaft, dann wird man automatisch und von ganz alleine besondere Dinge gemeinsam unternehmen. Der Partner wird ganz spontan etwas vorbereiten. Es muss keine mega Reise sein. Diese Überraschungen können sich auch zu Hause abspielen.. 😉

Es geht mal nicht sonderlich um WAS sondern WIE und mit welchem Gefühl die Dinge getan werden. Oft sind die kleinen Dinge die mehr Wirkung haben. So hat man auch kein zu großes Problem mehr mit dem Alltag.

Wenn beide überwiegend zufrieden sind oder besser ausgedrückt Verantwortung für ihre eigenen Probleme übernehmen. Dann ist die Qualität eine ganz andere auch auch wenn man zusammen nach einen Arbeitstag gemütlich gemeinsam aufs Sofa sitzt. Aber man redet auch gerne und ist flexibel etc.

Die Beziehungen die Langeweilig bleiben sind oft wo ein Partner oder beide, nichts hinterfragen. Menschen die oft Jammern und keine Verantwortung übernehmen. Oft spielt auch ein Schwaches Selbstwert dahinter, da sie sich nicht trauen neues auszuprobieren unabhängig von der Beziehung.. Diese Beziehung enden auch katastrophal, weil ihr einziger Sinn war es nicht alleine zu sein. Viele dieser Beziehungen haben oft auch Gesundheitliche Probleme. Genauso wie starre Beziehungen die man aus den 50er kennt und beide Partner eine stenge Rolle nachgingen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Sandy

Eine gute und lange Beziehung erreicht man, indem man offen bleibt, Veränderungen annimmt und immer wieder über Bedürfnisse spricht.

Wenn du furchtbar Angst hast, es könnte langweilig werden, ist das eher ein Stress. Eine gute Beziehung steht auch längere Zeiten der Routine problemlos durch.

Es ist nur wichtig, auf sich selbst und den Partner achtzugeben und miteinander zu sprechen, wenn einer der Partner nicht mehr zufrieden ist mit dem Status quo.

Dann macht es Sinn zu überlegen, was beide brauchen, damit sie wieder zufrieden mit sich und der Partnerschaft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Beziehung ist es wichtig, regelmäßig Zeit füreinander zu finden, gemeinsame Interessen zu pflegen, sich gegenseitig zu überraschen und neue Dinge gemeinsam zu erleben. Kommunikation, Ehrlichkeit und das Bemühen, die Beziehung lebendig zu halten, sind entscheidend, um nicht in einen Alltagstrott zu geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geheimnis einer langen Beziehung sind Glück und Zufriedenheit. Das erreicht man durch eine offene, ehrliche und wohlwollende Kommunikation miteinander