Was brauche ich, wenn ich einen zweiten Router in der Wohnung haben möchte?
Ich habe eine vodafone tg6442vf station, mit der ich über den kabel Empfang internet bekomme. Kann ich mit einem weiteren Router über eine weitere kabeldose nutzen und wenn ja, was für einen Router brauche ich?
4 Antworten
Du benötigst zunächst einen zweiten Router.
Nicht ganz klar ist mir, was du bezwecken willst. Geht es um eine Verstärkung des WLAN_Signals, kannst du auch einen Repeater verwenden.
Den zweiten Router benötigst du nur, wenn du einen 2. Internetanschluss hast.
Es gibt auch Repeater, die die Möglichkeit bieten, den PC über Kabel anzuschließen.
Kann ich mit einem weiteren Router über eine weitere kabeldose nutzen
Nein so geht das nicht, jedenfalls nicht an das Fernsehkabel. Aus Providersicht wären das ja dann 2 Anschlüsse.
Sie haben mehrere Möglichkeiten:
Zunächstmal schauen, ob man den Router nicht besser aufstellen kann. Idealerweise im Zentrum der Wohnung. Dafür muß man dann das Kabel von der Dose bis zum Router verlegen.
Bei feststehenden Geräten z.B. PC ist eine Verkabelung die beste Möglichkeit. Um stabil hohe Geschwindigkeiten zu erreichen ist es letztlich auch die einzige Möglichkeit. Anders als bei den Alternativen haben die Ethernetports mit den richtigen Kabeln nämlich tatächlich die Geschwindigkeit die angegeben ist.
Will oder kann man keine Kabel verlegen, wäre Powerline noch eine Alternative.
Ansonsten kann man auch einen Repeater verwenden. Ein Repeater erweitert die WLAN Reichweite, indem er das Signal empfängt und weitersendet.
Für das was du tun sollst brauchst du keinen zweiten Router.
Deine Optionen mit ansprechender Geschwindigkeit
- Kabel bis zum PC im Büro legen
- Ein Kabel möglichst weit richtig Büro legen und dort einen Access Point, von da weiter mit wlan
- In der Mitte einen WLAN Repeater und von dort ein Kabel zum PC
- In der Mitte einen WLAN Repeater und weiter mit WLAN
Alternativ: zwei powerline Adapter, also bestehender Router>Netzwerkkabel>powerline Adapter> Stromnetz>powerline Adapter>Netzwerkkabel>PC
Docsys ist dein „Internetkabel“ quasi das Antennenkabel und das wird nur an einer Dose gehen somit brauchst du keinen weiteren Router anschaffen
entweder du kaskadierst mit einem Switch dein internes LAN oder mit einem Access Point wenn’s Wifi werden soll oder du hängst dich mit einem LAN-Kabel direkt an deinen bestehenden Router
Ich will im Büro einen Router anzuschließen, um meine Computer mit wenig Geschwindigkeitsverlust zu haben.