Was bezahlt eine Vereinshaftpflichtversicherung?

2 Antworten

Der Zusatz "Miete, Leihe, Pacht" kan in der privaten Haftpflicht enthalten sein.

In der Betriebs- / Vereinshaftpflichtversicherung ist mir das nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Eine Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die "schuldhaft" vom Versicherungsnehmer (hier also der Verein) verursacht wurden. Hätte der Junge im Auftrag des Vereins gearbeitet und den BAUM beschädigt, wäre das ein Versicherungsfall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

Bedder
Beitragsersteller

Der Mann, der den Rasenmäher von seinem Vater geliehen hatte, ist Mitglied in dem Verein und fragt sich ob durch sein Handeln als Vereinsmitglied/das Rasenmähen, die vereinshaftpflicht für den Schaden an dem Rasenmäher haftet

jgobond  16.08.2024, 20:14

Hat er ja. Ob die Versicherung sowas anerkennt, weiß ich auch nicht.

DerHans  17.08.2024, 10:48
@jgobond

Du schreibst er hat das Messer kaputt gemacht? Wo soll da die "Schuld" des Vereins liegen?

jgobond  17.08.2024, 11:58
@DerHans

Er hat den Rasen im Rahmen einer Vereinstätigkeit gemäht.

DerHans  17.08.2024, 12:48
@jgobond

Ja das ist dann so, als ob er das Vereinseigentum kaputt gemacht hat. Dafür ist er NICHT haftbar.

jgobond  17.08.2024, 13:59
@DerHans

Er hat nicht vereinseigenes Werkzeug benutzt. Was an dem obigen Text ist denn da nicht zu verstehen?

DerHans  17.08.2024, 14:05
@jgobond

Dann muss der Verein aber auch "geliehene Sachen" eingeschlossen haben.