Was bekommen ukrainische Flüchtlinge in D monatl. an Geld zur Verfügung , also Bürgergeld , Wohngeld , Kindergeld etc.?

3 Antworten

Genau beziffern Kann ich es nicht, und will es auch nicht, was da jeder monatlich an Geld bekommt.

Könnte sein, dass es für Flüchtlinge andere Regeln gibt als für Migranten.

Die ukrainischen Flüchtlinge verfügen über eine Schulbildung und berufliche Ausbildung, was bei den Migranten eher nicht der Fall ist.

Die Ukrainer können bei uns sofort eine Arbeit aufnehmen und einige arbeiten auch schon .

Die einen sind geflohen, wie die Ukrainer, die anderen (Migranten) kommen aus wirtschaftlichen Gründen.

Da sollte man keine Vergleiche anstellen, wer da wieviel bekommt Es reicht schon wenn man mit den Kindern flüchten muss, während der Mann an der Front sein Leben wegen eines Kriegsverbrechers wie Putin, riskieren muss.

Kindergeld wird auf das Bürgergeld angerechnet, falls dich das beruhigt.

Otilie1
Beitragsersteller

keine Panik - habe nix gegen die Leute, sie sind ausgesprochen nett

Seit dem 1. Juni 2022 können Geflüchtete aus der Ukraine Leistungen aus der Grundsicherung für Arbeitsuchende, Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung erhalten. Im Oktober 2023 wurden 686.000 ukrainische Geflüchtete in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gezählt. Darunter waren 471.000 Menschen erwerbsfähige Leistungsberechtigte und 215.000 nicht erwerbsfähige – in der Regel Kinder.

So unterstützt Deutschland ukrainische Geflüchtete | Bundesregierung

Verifieduser  04.07.2024, 10:22

Betonung auf können, nicht wenige leben noch von ihren Ersparnissen.

Otilie1
Beitragsersteller
@Verifieduser

ich wundere mich nur das sie so schnell einen Wohngelegenheit bekommen haben . Bei uns in der Stadt ist es extrem schwer eine Wohnung zu finden weil wir eine Uni Stadt sind

Otilie1
Beitragsersteller
@anTTraXX

nee, nee das Haus liegt uns gegenüber und ist wirklich gepflegt - die Besitzer hatten genug Anfragen

Verifieduser  04.07.2024, 10:32
@Otilie1

Ist die Entscheidung des Vermieters, Flüchtlingshilfe ist doch eine gute Sache.

anTTraXX  04.07.2024, 10:38
@Otilie1

Tja und?
Wenn der VM sich sagt er möchte an Person XY vermieten ist das vollkommen legitim. Auf dem freien Wohnungsmarkt müssen sich Ukrainer genauso "behaupten" wie du und ich.