Was bedeutet verbal entfeißend und übergriffig?
3 Antworten
"Entfeißend" gibt es nicht (jedenfalls nicht in der aktuell gebräuchlichen gesprochenen und geschriebenen Sprache, aufs Hochdeutsche bezogen). "Übergriffig" ist kontextabhängig, es kann zum Beispiel beleidigend oder anmaßend gemeint sein, aber auch vulgär, etc. etc.
lg up
Jemand ist übergriffig, wenn er über persönliche Grenzen geht. Wann man über persönliche Grenzen geht, ist etwas unklar definiert, weil Menschen ihre persönlichen Grenzen unterschiedlich definieren.
Es gibt aber Handlungen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zwischen fremden Menschen als übergriffig empfunden werden, z.B. das Berühren von körperlichen Intimzonen, oder die Frage, wie man seine Sexualität auslebt. Bei anderen Handlungen ist es nicht klar, ob das Gegenüber das als übergriffig empfinden würde, z.B. Berührungen an der Schulter, Fragen über das Privatleben.
Entfeißend soll vermutlich entgleisend bedeuten ?
Wenn Du so beurteilt wirst bedeutet das das Du im Gespräch dazu neigst unbeherrscht zu sein, eine Fäkalsprache nutzt und es auch an der üblichen Distanz mangeln läßt im Gespräch mit Anderen. Sprich das Du psyschisch krank und/oder geistig retardiert bist.