Was bedeutet Überweitsichtigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es bereits richtig erklärt. Eine Überweitsichtigkeit existiert nicht.

Übersichtigkeit = Hyperopie = Hypermetropie = Pluslinse = Sammellinse.

Kurzsichtigkeit = Myopie = Zerstreuungslinse = Minusglas.

(Alters-)Weitsichtigkeit = Presbyopie = Nahzusatz = Addition (mathematisch positiverer Dioptrienwert als der Fernwert, für die Nahkorrektur können sowohl Plus- als auch Minusgläser erforderlich sein) = Lesebrille oder Mehrstärkenglas (Gleitsicht, Bifokal, etc)

AliKin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ich hab zwar von Physik keine Ahnung, aber Überweitsichtigkeit klingt für mich sehr nach ner Steigerung von Weitsichtigkeit (wenn das das ist was du wolltest vllt ist es auch einfach nur offensichtlich xD)

AliKin
Beitragsersteller

Ja,dachte ich mir auch am Anfang aber wie soll ich des erklären und welche Linse benutzt man da?Aber Danke für deine Antwort :)