Kann mir jemand bei den Physik Hausaufgaben helfen? Klasse 9G?

4 Antworten

So wie Newcomer schreibt.

U und I sind gegeben, damit R = U / I ausrechnen.

Jetzt kommt die Formel mit dem Querschnitt, dem Rho von Kupfer und dem Widerstand. Hab die Formel nicht im Kopf.
Die nach l umstellen, dann hast Du die Länge für Hin und Zurück.
Der Kurzschluss ist also auf der Hälfte.

SevenOfNein  19.08.2018, 22:31

Nach l also Länge meinte ich

Der Widerstand des Leitung bis zum Kurzschluß beträgt
R = 24V / 0,019A = 1263 Ω

Der spezifische Widerstand von Kupfer ist

ρ = 0,0171 Ω•mm²/m ( https://www.elektrisola.com/de/leitermaterial/kupfer.html)

Der Widerstand eine Drahtes der Länge L mit dem Querschnitt A ist

R = ρ • L / A

Du kennst R(1263Ω), ρ und A (1mm²). Rechne L aus.

Der Entfernung des Kurzschlusses ist L/2, denn Du hast ja den Strom durch die doppelte Leitungslänge (Hin- und Rückleitung) gemessen

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Berechnung_des_Widerstands_eines_Leiters

Berechnung des Widerstands eines Leiters

Der ohmsche Widerstand eines Körpers lässt sich aus seinen geometrischen Abmessungen und einer Material-Konstante, dem spezifischen Widerstand ρ {\displaystyle \rho } , berechnen.

Für einen in Längsrichtung durchflossenen geraden Leiter mit konstanter Querschnittsfläche A {displaystyle A} und der Länge l {\displaystyle l} gilt:

R = ρ ⋅ l A . {\displaystyle R=\rho \cdot {\frac {l}{A}}.}

Der spezifische Widerstand selbst ist im Allgemeinen von der Temperatur und eventuell noch weiteren Größen abhängig.

mubeko50
Beitragsersteller

oder einfach die Lösung bitte.

newcomer  19.08.2018, 22:17
@mubeko50 Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand

Der elektrische Widerstand eines Leiters mit einer über seine Länge konstanten Querschnittsfläche (Schnitt senkrecht zur Längsachse eines Körpers) beträgt:

Widerstand mit Kontakten an beiden Enden

R = ρ ⋅ l A {\displaystyle R=\rho \cdot {\frac {l}{A}}}

newcomer  19.08.2018, 22:18
@newcomer

die Formel mußte nur auf Länge umstellen und dann mal 2 da hin - und rückweg zählt

newcomer  19.08.2018, 22:20
@newcomer

Bei einer Messung fließt bei einer Spannung von 24V eine Stromstärke von 19mA

R = U/I = 24V / 0,019 A =1263,2 Ohm

newcomer  19.08.2018, 22:23
@newcomer

ρ bei Kupfer = 1,69·10−2 bis 1,75 ⋅ 10−2

U=R*I

mubeko50
Beitragsersteller

hab echt keine ahnung was U, R oder I ist, wie gesagt hasse das Fach

Elsholz  20.08.2018, 12:59
@mubeko50

Wenn dem so ist, dann sotest Du das Fach aufgeben und eine 6 kassieren!

ShishaKopf647  19.08.2018, 22:15

U ist die Spannung R der Widerstand I die Stromstärke. Der Durchmesser und das Material geben dir den Widerstand mit ner schnellen Google Suche wa