Physik: Sammellinsen mit zusätzlicher Glasscheibe berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Platte ist das Licht langsamer. Die Platte entspricht daher einer entsprechend dünneren "Platte" aus Luft. Also weniger Luft, und weniger Entfernung, als das Licht vor dem Einsetzen der Glasplatte an dieser Stelle zu durchqueren hatte.

Die Bildebene verschiebt sich dadurch näher zur Linse.

Hier wird die Berechnung erklärt (Abschnitt Bildebenenversatz):

https://de.wikipedia.org/wiki/Planplatte

Eine planparallele Glasplatte besitzt keine Brechkraft und verändert die Fokuslage einer dahinter befindlichen Linse nicht. Ich bezweifle außerdem sehr stark, daß es eine Glassorte mit Brechungsindex 2 überhaupt gibt.

Silberzungen 
Beitragsersteller
 20.07.2022, 09:23

Das ist die Aufgabe und es muss irgendeine Veränderung geben, weil die weiteren Aufgaben darauf aufbauen.
Wahrscheinlich ist es, typisch Schule, wieder mit irgendwelchen erfundenen Werten, damit man das Prinzip erlernt.

Und die Platte steht zwischen Schirm und Linse. Also praktisch so:

Schirm - Glasplatte - Linse - Gegenstand

Jo3591  20.07.2022, 09:29
@Silberzungen

Was die Glasplatte allerdings bewirkt, ist eine Vergrößerung des Anteils an reflektiertem Licht durch die zusätzlichen 2 Glas-Luft-Grenzflächen, jede davon schluckt etwa 4% des Lichts.

Hallo,

ich würde einen Lichtstrahl betrachten, der mit der optischen Achse einen Winkel von z.B. 30° einschließt. Durch die Platte wird der Strahl parallel verschoben und schneidet die optische Achse später. Um diese Verschiebung muss der Schirm verschoben werden.

Ob das für andere Winkel die gleiche Verschiebung ergibt, weiß ich nicht.

🤓

Franz1957  22.07.2022, 12:11

Die Verschiebung ist tatsächlich vom Winkel abhängig. Sie beträgt näherungsweise d (n-1)/n, aber die Wikipedia sagt dazu:

Dies gilt in guter Näherung für kleine „Öffnungswinkel“, bei denen der Tangens gleich dem Sinus dieses Winkels gesetzt werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planplatte

Das Bild wird durch due Glasplatte nicht unscharf.

Es wird nur seitlich verschoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung