Was bedeutet "Spitze" im Skatspiel?
Die Regeln, Spielweise und vorallem Reizen sind kein Thema für mich. Ich zähle mich auch zu den fortgeschrittenen und spiele bereits 40 Jahre mit Erfolg.
Jedoch mit "Spitzen" komm ich nicht wirklich zurecht, was damit gemeint ist.
Wieso und warum ( Zweck) wird Spitze angesagt ? und was bedeutet es für die Mitspieler ? Was kann oder wird mit solcher Ansage bezweckt oder erreicht ?
Ist "Spitze" hilfreich für das Spiel oder "nur" wegen d. Punkte ? ( in den Altenburger Skatregeln überhaupt enthalten oder eher regional .... ? )
Ein gutes Spiel-Programm hatte ich auf meinem wirklich alten 3- 84` er PC, denn hier bekam man so zur Punktebewertung: "gewonnen" wurde als Minus für die Mitspieler bewertet und somit erfolgt eine realistische Bewertung für nicht-aktive - Spieler.
_________________________________________
Welches Spiel eignet sich ( kostenlos zum runterladen; auch mit Niveau ) ?
Ein Programm nach "Altenburger Skatregeln" für den privaten Gebrauch ( ohne online - Mitspieler ) möchte ich gern nutzen und wenn nötig, auch käuflich erwerben ! ( Ich bin körperlich eingeschränkt - durch Krebs behindert - und möchte gern diese wundervolle Möglichkeit: SKAT ....
Können (!) ...... mit Kopf und Verstand / Glück und Spaß .... genießen, meine Freizeit damit ausfüllen ( neben Bewegung, Garten, Lesen, Haushalt ........ )
Ich habe hohe Ansprüche an mich und somit Freizeitgestaltung, trotz dieser Diagnose: Endstadium (!)
Kein Mitleid bitte, keine Worte dazu / darüber ( Fragen sind ok. und gern )
( bin soweit top-fit und belastbar, obwohl fast 2 Jahre d. Diagnose)
Ich habe (also) noch einiges vor und möchte als Gegenpol zu meinem Garten und Bewegung gern ein gutes Skatspiel auf meinem PC ..... haben!
Allen, die hier bis zum Ende gelesen haben und natürlich auch weiteren Personen wünsche ich ein gutes Leben mit Freude (!), Freunden und vorallem Gesundheit. Macht was aus Eurem Leben, es gibt es nur einmal .
Viel Glück wünscht Euch ..... die " faule Emma"
5 Antworten
vor 3 Jahren
Beim Spiel mit "Spitze" muss der letzte Stich mit der 7 eingestochen werden.
-----------------
Wieso "eingestochen werden"? Die 7 muss den Stich machen, muss aber nicht unbedingt stechen.
Es gibt zweit Arten von Spitzen.
Die erste ist die ganz offizielle nach der ISkO (Internationale Skatordnung), damit sind einfach die Trumpf von oben (Kreuz Bube, Pik Bube usw gemeint). So sind auch die Spiellisten beim DSKV und der ISpa aufgebaut um einzutragen mit oder ohne wieviel Trumpf (Spitzen) gespielt wurde.
Weiter unten auf der Seite siehst du solch eine Liste (musst du nicht unbedingt runterladen).
https://www.dskv.de/LV_09/VG03/09.03.024/pages/Intern/Listen.php
Die andere Art der Spitze, wird manchmal, heutzutage aber sehr selten beim Kneipenskat gespielt.
Dort kann man "Spitze" bei jedem Farbspiel ansagen und zwingt sich dann selbst dazu mit der Trumpf 7 den letzten Stich zu machen, macht man ihn nicht, hat man verloren, egal wieviel Punkte man sonst eingefahren hat.
Es gibt auch Leute, da kann man mehr Spitzen ansagen und muss so dann zb bei 2 Spitzen, den 9.Stich mit der Trumpf 8 machen und den 10.Stich mkit der Trumpf 7.
Entsprechnd würde ein einfaches Kreuz Spiel mit Spitze wie folgt gerechnet.
Kreuz mit 1, Spiel 2, Spitze 3 mal 12 = 36
meinst viell. sächsische Spitze, ein umgedrehter Grand. Karobube und die z.B. 7-8-9 usw sind da die Hochkarten. http://kartenspiel-skat.de/skatregeln/saechsische-spitze/
ich spiel ja auch schon ne weile skat, aber das war mir komplett neu. hat mit den altenburger skatregeln rein garnichts zu tun
Beim Spiel mit "Spitze" muss der letzte Stich mit der 7 eingestochen werden.
Es gibt die Variante, dass nur Karo mit der "Spitze" gespielt werden darf. Das zählt dann aber zwei Rangstufen höher, sonst hat man mit Karo ja gar keine Chance, ein solches Spiel zu bekommen.
Das ist natürlich ein "gefährliches" Spiel.
Da es diese Version offiziell gar nicht gibt, kann das jede Spielgruppe individuell vereinbaren. Ein Schiedsgericht dafür, gibt es naturgemäß nicht.
In SchleswugHolsteuin spielt man das dann mit "Karo-Vierfach". Anstatt einem Cent kostet dann der Punkt 4 Cent
Das ist natürlich richtig. Hauptsache der letzte Stich ist die 7
die spitzen...damit sind die buben beim farbspiel bzw. beim grand gemeint
mit drei spitzen..... wäre mit dreien
der alte muß dabei zwingend dabei sein...
hilft dir das jetzt weiter ??
Wieso "eingestochen werden" Warum das denn? Wichtig ist nur, dass die 7 den Stich macht, kann also in Vorhand sitzen.