Was bedeutet "Spitze" im Skatspiel?

5 Antworten

DerHans

vor 3 Jahren

Beim Spiel mit "Spitze" muss der letzte Stich mit der 7 eingestochen werden.

Wieso "eingestochen werden"? Die 7 muss den Stich machen, muss aber nicht unbedingt stechen.

Es gibt zweit Arten von Spitzen.

Die erste ist die ganz offizielle nach der ISkO (Internationale Skatordnung), damit sind einfach die Trumpf von oben (Kreuz Bube, Pik Bube usw gemeint). So sind auch die Spiellisten beim DSKV und der ISpa aufgebaut um einzutragen mit oder ohne wieviel Trumpf (Spitzen) gespielt wurde.

Weiter unten auf der Seite siehst du solch eine Liste (musst du nicht unbedingt runterladen).

https://www.dskv.de/LV_09/VG03/09.03.024/pages/Intern/Listen.php

Die andere Art der Spitze, wird manchmal, heutzutage aber sehr selten beim Kneipenskat gespielt.

Dort kann man "Spitze" bei jedem Farbspiel ansagen und zwingt sich dann selbst dazu mit der Trumpf 7 den letzten Stich zu machen, macht man ihn nicht, hat man verloren, egal wieviel Punkte man sonst eingefahren hat.

Es gibt auch Leute, da kann man mehr Spitzen ansagen und muss so dann zb bei 2 Spitzen, den 9.Stich mit der Trumpf 8 machen und den 10.Stich mkit der Trumpf 7.

Entsprechnd würde ein einfaches Kreuz Spiel mit Spitze wie folgt gerechnet.

Kreuz mit 1, Spiel 2, Spitze 3 mal 12 = 36

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 1998 im Verein. Ehemaliger Schiedsrichter

die spitzen...damit sind die buben beim farbspiel bzw. beim grand gemeint

mit drei spitzen..... wäre mit dreien

der alte muß dabei zwingend dabei sein...

hilft dir das jetzt weiter ??

meinst viell. sächsische Spitze, ein umgedrehter Grand. Karobube und die z.B. 7-8-9 usw sind da die Hochkarten. http://kartenspiel-skat.de/skatregeln/saechsische-spitze/

Klappstuhl001  19.03.2018, 01:28

ich spiel ja auch schon ne weile skat, aber das war mir komplett neu. hat mit den altenburger skatregeln rein garnichts zu tun

Beim Spiel mit "Spitze" muss der letzte Stich mit der 7 eingestochen werden.

Es gibt die Variante, dass nur Karo mit der "Spitze" gespielt werden darf. Das zählt dann aber zwei Rangstufen höher, sonst hat man mit Karo ja gar keine Chance, ein solches Spiel zu bekommen.

Das ist natürlich ein "gefährliches" Spiel.

Da es diese Version offiziell gar nicht gibt, kann das jede Spielgruppe individuell vereinbaren. Ein Schiedsgericht dafür, gibt es naturgemäß nicht.

In SchleswugHolsteuin spielt man das dann mit "Karo-Vierfach". Anstatt einem Cent kostet dann der Punkt 4 Cent

bibelpoint  16.06.2020, 10:11

Wieso "eingestochen werden" Warum das denn? Wichtig ist nur, dass die 7 den Stich macht, kann also in Vorhand sitzen.

DerHans  16.06.2020, 11:44
@bibelpoint

Das ist natürlich richtig. Hauptsache der letzte Stich ist die 7