Was bedeutet schleimen?

5 Antworten

Es kommt auf den Zusammenhang an. Man kann das Wort schleimen nämlich in zwei unterschiedlichen Kontexten verwenden:

Schleimen bei einem Lehrer bedeutet zum Beispiel, sich bei dem Lehrer einschmeicheln oder ihm nach dem Mund reden, um dafür etwas Bestimmtes, wie beispielsweise eine gute Note oder ein Lob, von ihm zu erhalten.

Schleimen im anderen Sinne kann aber auch bedeuten, dass Schleim produziert wird. Wenn du beispielsweise Schnupfen hast, dann schleimt deine Nase, also es wird Schleim produziert.

Schleimen ist der Versuch, sich bei jemand einzuschmeicheln und sich Vorteile zu verschaffen, indem man die Person besonders lobt, eventuell auch völlig zu Unrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Selena145
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen schleimen und einschleimen?

Volens  11.07.2020, 19:08
@Selena145

schleimen kann man ganz allgemein in alle Richtungen.
sich einschleimen wird man meist bei einem bzw. einer sehr übersichtlichen Zahl von Menschen-

Turbomann  16.07.2020, 15:21
@Selena145

Keiner, schau mal auf Google nach der Bedeutung.

Viele schleimen sich bei dir ein, sie geben dir süße Worte um dich einzuwickeln. damit sie dich bekommen.

Oder sie machen dir Komplimente, weil du vielleicht naiv bist und alles glaubst, was ein Typ dir sagt oder wenn du nicht erkennst, ob er es ehrlich mit dir meint..

Sehr und übertrieben nett zu einer Person zu sein, damit diese einen mehr mag oder bevorzugt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/schleimen

schmeichelnd, heuchlerisch reden oder schreiben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Selena145
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen schleimen und einschleimen?

Slarti  11.07.2020, 19:03
@Selena145

Sich (bei jemandem, z.B. einem Vorgesetzten) einschleimen ist prinzipiell das Gleiche. Ziel ist das Erlangen persönlicher Vorteile gegenüber anderen.

Unterwürfig schmeicheln, um einen Vorteil zu erlangen. Man sagt auch speichellecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Selena145
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen schleimen und einschleimen?

indiachinacook  11.07.2020, 19:05
@Selena145

Einschleimen betont das Ziel, in die inneren Gefühle der anderen Person einzudringen.