Was bedeutet S in der Mathematik?

8 Antworten

Deine Frage ist unklar, da aus dem Zusammenhang gerissen. Du solltest ggf. einen Satz oder eine Aufgabe aufschreiben, in dem das "S" vorkommt.

Ich vermute einmal, deine Frage bezieht sich auf folgendes stochastisches "S":

S wird alternativ für [Omega] zur Bezeichnung der Ergebnismenge verwendet.

Beim Würfel z.B.
S = { 1, 2, 3, 4, 5, 6 }

Beim 2maligen Münzwurf z.B.
S = { (K;Z) , (K;K) , (Z;K) , (Z;Z) }

Es ist jetzt schon zu spät aber vielleicht hilft es ja anderen. Wir haben zur Zeit auch das gleiche Thema und bei uns wurde gesagt das es die Ergebnismenge ist🙃

Lambacher Schweizer benutzt S für Ergebnismenge. Häufiger findet man Omega. vgl. MusiToo

S könnte entweder die

●Ergebnismenge oder eine Abkürzung für eine schwarze Kugel sein,sofern es sich um eine Urne handelt.

Liebe Grüße.

In der Stochastik, also Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mir der Buchstabe S absolut kein Begriff.

P ist für die Wahrscheinlichkeit, E für das Ereignis...

Aber ein S gibt es da meines Wissens nach nicht!

Wie schon der Verdacht geäußert wurde könnte ich mir auch nur denken, dass das S aus irgendeiner Aufgabe kommt und etwas wie die schwarzen Kugeln beschreiben soll.

Aber das S hat keine Bedeutung in der Stochastik wie z.B. das P oder E bzw. P(E).

So ist zumindest mein Wissensstand!

roadstarr  12.06.2016, 10:44

Standardabweichung!

TechnikSpezi  12.06.2016, 10:48
@roadstarr

Was soll das denn bitte sein?

Selbst in meinem "FINALE Prüfungstrainer Mathematik" für NRW steht davon nichts und ich habe von "Standardabweichung" noch nie was gehört.

Und in dem Prüfungstrainer steht wirklich alles mögliche!

Vielleicht liegt es mal wieder an dem Bundesland.

Gerade bei Gleichungen und Funktionen ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass ständig ganz andere Buchstaben verwendet werden.

Trotzdem habe ich das Wort noch nie gehört.

Willy1729  12.06.2016, 11:36
@TechnikSpezi

Die Standardabweichung ist die Wurzel aus der Varianz und eine der wichtigsten Kenngrößen in der Statistik.

Sie gibt an, in welchem Intervall sich 68,3 % der normalverteilten Werte aufhalten.

Wenn Du z.B. 60mal würfelst, erwartest Du im Schnitt 60*1/6=10 Sechsen. Die Wurzel aus dem Produkt dieses Erwartungswertes mit der Gegenwahrscheinlichkeit 5/6 (keine 6) ist die Standardabweichung.

Bei 60 Würfen mit dem Würfel und dem Ereignis: eine 6 wird gewürfelt, liegt die Standardabweichung bei Wurzel (10*5/6)=2,89.

Da es nur glatte Anzahlen von Sechserwürfen geben kann, rundest Du auf 3. Du kannst dann in knapp 70 % aller Serien erwarten, daß Du zwischen 57 und 63 Sechsen würfelst.

Willy