Lottomodell Wahrscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ziehen ohne Zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.

Das ist das Lottomodell. Eine Kugel, die gezogen wurde, kann nicht noch einmal gezogen werden. Die Reihenfolge, in der die Kugeln gezogen werden, spielt für den Gewinn keine Rolle. Hauptsache, die richtigen Zahlen (und nur die), waren auf dem Tippschein angekreuzt. Wenn dann noch die Superzahl stimmt, hast Du den Jackpot.

Die Chance, sechs Richtige anzukreuzen, beträgt 1 geteilt durch (49 über 6), wobei 49 über 6 der Binomialkoeffizient ist. (n über k) gibt an, auf wie viele unterschiedliche Arten man k Elemente aus einer Menge von n Elementen auswählen kann.

Du kannst zum Beispiel aus vier unterschiedlichen Hemden auf sechs unterschiedliche Arten zwei Hemden auswählen, findest also schs unterschiedliche Zweierkombinationen, denn (4 über 2)=6.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  28.09.2020, 20:52

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mxllix33
Beitragsersteller

Wie sieht es aus, wenn ich das Modell mit einer „mindestens“ Aufgabe verbinden muss?

Willy1729  20.09.2020, 15:17
@Mxllix33

Wieviele 'Richtige' müßten mindestens angekreuzt werden, damit die Gewinnchance bei mindestens 1/100000 liegt? (Antwort: 5) Zum Beispiel.