Wann rechnet man bei Wahrscheinlichkeitsrechnung mal und wann plus?

2 Antworten

Du multiplizierst Wahrscheinlichkeiten, wenn du zwei unabhängige Ereignisse kombinieren willst.

Beispiel: Du wirfst zwei Würfel.
Ereignis A: Der erste Wurf ist gerade (3/6)
Ereignis B: Der zweite Wurf ist eine Primzahl (3/6)

A und B unabhängig => WKT(Der erste Wurf ist gerade und der zweite Wurf ist eine Primzahl) = 3/6 * 3/6 = 9/36 (=1/4)

Du addierst WKT'en, wenn du willst das eines von disjunkten Ereignissen eintritt (disjunkt = unmöglich, dass beide/mehrere gleichzeitig eintreten)

Beispiel: Du wirfst einen Würfel.
Ereignis A: Der Wurf ist eine 5 (1/6)
Ereignis B: Der Wurf ist gerade (3/6)

A und B disjunkt => WKT(Du würfelst eine 5 oder eine gerade Zahl) = 1/6 + 3/6 = 4/6 (=2/3)

turquesa
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Felix19873  27.03.2024, 17:15

Danke. Aber warum multiplizieren wir bei Beispiel 1 - und addieren hier nicht?

Felix19873  27.03.2024, 17:21
@Felix19873

Bei Ereignis B steht "Der zweite Wurf". Ich gehe davon aus, dass hier der erste Wurf mit dem zweiten Würfel gemeint ist, nicht wahr? Mich irritiert Stochastik sehr, deswegen frage ich mal nach ;) thx

beim Baumdiagramm

entlang des Pfades multiplizieren

die Spitzen der Pfade addieren

turquesa
Beitragsersteller

Danke :)