Was bedeutet Religion für euch?
Brauche etwas Ideen für meine Religion Klausuren morgen.
6 Antworten
Für mich ist mein Glaube die sichere Basis auf der ich stehen kann. Ein Halt, Wärme, Geliebt-werden, Sein-können, wie ich bin und vieles mehr.
Mein Glaube spielt in meinem Leben mal mehr, mal weniger eine Rolle und für den Gott an den ich glaube ist das völlig ok.
Glaube ist für mich nicht das starre Befolgen irgendwelcher Regeln, sondern die Auseinandersetzung damit um dann selbst zu einer Entscheidung zu kommen.
Glaube steht für mich in keinerlei Widerspruch zur Naturwissenschaft, weil die Ansätze einfach grundverschieden sind und das eine das andere nicht ausschließt.
Ich halte überhaupt nichts von Leuten, die meinen, sie müssten andere missionieren. Ich glaube auch nicht, dass alle, die einen anderen Glauben oder keinen haben in die Hölle kommen.
Hoffe, ich konnte dir helfen!
Religion ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bietet sie vielen Menschen Trost, Hoffnung und eine Gemeinschaft, in der sie sich zugehörig fühlen. Sie gibt den Menschen einen moralischen Kompass und hilft ihnen, Antworten auf grundlegende Fragen des Lebens zu finden. Für viele ist Religion auch ein wichtiger Teil ihrer kulturellen Identität.
Auf der anderen Seite sehe ich Religion kritisch. Oft wird sie von Mächtigen genutzt, um Kontrolle auszuüben und Menschen zu manipulieren. Die Geschichte zeigt uns, dass Religion häufig als Vorwand für Gewalt und Intoleranz missbraucht wurde. Konflikte, die auf religiösen Unterschieden basieren, sind immer noch ein großes Problem in der Welt. Zusätzlich stehen viele religiöse Überzeugungen im Widerspruch zu den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft. Die Behauptungen über Wunder und übernatürliche Phänomene können oft nicht wissenschaftlich erklärt werden. Das führt dazu, dass viele Menschen in Aberglauben und Ignoranz verharren.
Für mich bedeutet Religion, kritisch zu hinterfragen und nicht einfach zu akzeptieren, was mir gesagt wird. Es ist wichtig, die eigenen Überzeugungen zu prüfen und nach Wahrheit zu streben. Letztlich sollte Religion dazu dienen, die Menschheit zu verbinden und nicht zu spalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg in der Klausur!
Mir ist meine Religion sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.
Eine sichere Basis mit Liebe. Und ein Gott der immer da ist, mit dem man kein Recht kompliziertes Gebet braucht.
Alles: Lebenssinn, Halt, Hilfe in der Not, Zukunft, Schutz vor den Gefahren, meine Freude in dem Leid.
https://www.duentscheidest.com/menu/erfahrungen.html
Man kann vieles dazu schreiben.
Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!