Welchen Sinn hat Religion in der heutigen Zeit?

9 Antworten

Dostojewski hat gesagt: Gäbe es keinen Gott - er müsste erfunden werden; die Menschen würden sonst übereinander herfallen wie Wölfe." Ich glaube, damit ist die Frage hinreichend beantwortet. Wie recht Dostojewski hatte, lässt sich an den Gräueltaten des 20. Jh. ablesen.

Religion/Glaube hat den Sinn, dass Menschen Hoffnung und Verständnis haben.

Religion/Glaube hat nichts mit intelligenz/Dummheit zutun.

Religion/Glaube basiert auf eigenen Erfahrungen usw.

Und wie!

Frage mal die Flüchtlinge warum die in ein christliches Land wollen, als Moslems.

Die wissen nicht, was das Christentum genau ist, aber die wollen in dem leben.

Und nicht in der Türkei oder Indonesien.

Millionenfach kommen die nach Deutschland oder Frankreich.

+++

Außerdem hat mir Gott schon oft geholfen und ich habe durch ihn immer die Hoffnung. Das ist der beste Schutz vor Depressionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Atlas20  12.08.2024, 19:10

Bitte was, Die Muslims flüchten nicht wegen dem Glauben, wieviele Muslime kennst du die geflohen sind und ihre Religion gewchselt haben ? 0%, sie flüchten wegen der Politik, wegen Amerika, ihr Land wurde komplett ausgebeutet, verwechsle nicht Politik mit Relogion das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Shoron  13.08.2024, 14:13
@Atlas20

Die Menschen machen die Politik. Und die Menschen werden von der Religion beeinflüsst. Daher ist fast die ganze moslemische Welt arm.

Fantho  10.08.2024, 22:19
Frage mal die Flüchtlinge warum die in ein christliches Land wollen, als Moslems. Die wissen nicht, was das Christentum genau ist, aber die wollen in dem Leben.

Nee, das wollen sie nicht! Im Gegenteil: Sie fordern ein Kalifat!

Gruß Fantho

Shoron  11.08.2024, 10:58
@Fantho

Ja, genau.

Aber zuerst wollen die zu uns. Und nicht in die Türkei. Da könnte man auch einen Kalifat ausrufen. 😅🤣

Raubkatze45  11.08.2024, 16:26
@Shoron

Alle wollen "zuerst" nach Deutschland, weil es dort eine Regierung gibt, die die besten Angebote für Flüchtlinge macht und sogar Mehrfachtäter sorglos duldet. Das tun andere Länder nicht und das wissen sie. Sie kommen keinesfalls, weil sie ein christliches Land suchen, sondern eher, um zu islamisieren. Wo ist denn Deutschland heute noch ein christliches Land?

Shoron  11.08.2024, 16:51
@Raubkatze45

Ja, das weiss ich alles.

Es ist christlich geprägt und es gibt noch Millionen, die zur Kirche gehen.

Fantho  12.08.2024, 00:20
@Shoron

Das liegt daran, dass sie bei uns nicht gleich eingekastelt werden. In der Türkei würde es ihnen schlechter ergehen...

Zudem ist die Türkei bereits islamisch. Die radikal Islamisten wollen aber die ganze Welt untertan machen, also müssen sie in jene Länder, die es noch zu missionieren gelten...

Gruß Fantho

Fantho  12.08.2024, 00:22
@Shoron

Jedes Jahr verlieren die Kirchen ihre Mitglieder...

Gruß Fantho

In der heutigen Gesellschaft sehen wir einen deutlichen Verfall grundlegender moralischer Werte, der eng mit der zunehmenden Entfernung von Gott und einer festen göttlichen Wahrheit verbunden ist. Ohne diese unveränderlichen Maßstäbe verschwimmen die Grenzen zwischen richtig und falsch, was zu einer gefährlichen Beliebigkeit führt. In einer solchen Welt, in der alles wahr und alles falsch sein kann, geht die moralische Ordnung verloren, und es entsteht Raum für Manipulation.

Interessengruppen nutzen diese Unsicherheit, um eigene Werte und Ideologien durchzusetzen, oft zum eigenen Vorteil und auf Kosten des Gemeinwohls. Ohne eine göttliche Wahrheit, die klare ethische Leitlinien bietet, wird das soziale Gefüge instabil, da Werte wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Nächstenliebe leicht manipuliert oder ignoriert werden können, wenn sie nicht mehr als verbindlich angesehen werden.

Dieser Werteverfall zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens: Sitte und Anstand werden immer mehr vernachlässigt, was zu einem raueren und respektlosen Umgang miteinander führt. Selbstachtung und Scham, die einst als moralische Schutzmechanismen dienten, verlieren an Bedeutung. Die Nächstenliebe tritt in den Hintergrund, und der Wettbewerb dominiert, während Gerechtigkeit und Fairness oft zugunsten von Effizienz und Profit geopfert werden.

Ehrlichkeit und Integrität leiden unter dem Druck, erfolgreich zu sein, und die Verantwortung gegenüber der Umwelt wird vernachlässigt. Ohne den Anker einer göttlichen Wahrheit, die diese Werte schützt, riskieren wir, in eine Gesellschaft abzudriften, in der Macht und Profit die obersten Ziele sind und moralische Prinzipien nur noch als Mittel zum Zweck dienen. Dieser Verfall gefährdet das soziale Gefüge und das Wohl aller, und es wird immer klarer, dass die Entfernung von Gott und universellen Werten tiefe gesellschaftliche Schwächen hervorruft, die schwerwiegende Folgen haben.

Diese Erkenntnis führt dazu, dass immer mehr Menschen zum Islam konvertieren, weil sie in ihm die einzige echte Lösung für die Verwirrung und Orientierungslosigkeit finden, die die moderne Welt erfasst hat. Der Islam bietet die Klarheit, die Beständigkeit und den Sinn, den die viele Menschen heute mehr denn je suchen.

Hm...

Den Selben (Offb.12,9)

wie vor 6000 Jahren (1.Mose 3,4-6; Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr Lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche