was bedeutet „pro aris et focis“?

2 Antworten

Hallo,

das bedeutet für das Vaterland und die Familie.

Arae sind die öffentlichen Altäre und stehen im übertragenen Sinn für die Heimat, während focus unter anderem Herd (aber auch Opferstätte) heißt. Der Herd steht natürlich für das eigene Zuhause oder das familiäre Umfeld.

Arae und foci bedeuten also den öffentlichen und den privaten Raum, wobei hier natürlich das Religiöse mitschwingt.

Götter wurden in Rom nicht nur an den öffentlichen Heiligtümern verehrt, sondern auch an privaten Altären im Haus.

Herzliche Grüße,

Willy

für Altar und Herd (im Deutschen Singular, lateinisch Plural - wie üblich), also
für's Vaterland
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb