Wie kann ich lernen, Latein fließend zu lesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach so weiter wie bisher: Übersetzen, übersetzen, übersetzen. Wenn du schon grob den Inhalt verstehst, bist du schon auf dem richtigen Weg. Es dauert nur viel länger als in modernen Sprachen, weil du keine Kommunikationspartner hast.

Ich habe Latein studiert und mein Lateinexamen mit 1.0 gemacht und dennoch kann ich nicht fließend Latein sprechen. ;) Also häng deine Ziele nicht zu hoch. Das ist ein langer Weg. ;)

LG

MCX

Chrissy1997
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwortung :)

kordely  17.09.2013, 18:53
@Chrissy1997

Setze nichts über, damit lernst du übersetzen, und nicht verstehen. Despera numquam!

Besorge dir zweisprachige Ausgaben (links Latein, rechts Deutsch, z.B. orange Hefte von Reclam). Lies immer zuerst links einen lateinischen Satz und versuche, ihn zu verstehen, dann den selben auf Deutsch. Vergleiche in einem 3. Schritt die beiden Versionen und vervollständige dann im Kopf deine erste Übersetzungsversion. Hört sich kompliziert an, ist aber die beste Möglichkeit, um Lesen zu üben. Und beginne natürlich mit leichten Texten, z.B den Fabeln von Phaedrus (gibts auch im Internet).