Was bedeutet "Libera et impera"?

4 Antworten

Bekannter ist wohl der Spruch "Divide et impera." (=Teile und herrsche.)

Der Spruch "Libera et impera." (=Befreie und herrsche.) ist diesem wohl nachgebildet. Ich gehe davon aus, dass es eine Neuschöpfung ist, weiß es aber nicht. Anwenden könnte man den Spruch auf die Politik von Großmächten wie z.B. den USA.

In diesem Song hier bezieht es sich auf den Schwedenkönig Gustav Adolf.

http://latindiscussion.com/forum/latin/libera-et-impera-acerbus-et-ingens-augusta-per-angusta-lyrics.19867/

Hier zu "Gustav Adolf II:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_II._Adolf_(Schweden)

Ein Widerspruch in sich.
Wenn jemand dazu aufgefordert wird, einen anderen zu befreien und sodann zu beherrschen, kommt wenig Freiheit dabei heraus.

Schon die Römer definierten die Freiheit, wie sie wollten:
Pax Romana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Befreie und herrsche" :-)

Und ja, ist Latein :)

Es gibt gute Ubersetzungsseiten, warum seht ihr dort nicht nach? Gebt einfach in Suchmaschine "Übersetzung deutsch-Latein" ein.