Was bedeutet das in Deutsch - Latein?

2 Antworten

Hallo,

mal wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Der erste Teil ist ein Nebensatz; das, wovon er abhängig ist, hast Du unterschlagen.

Der zweite Teil ist falsch abgetippt. Es muß praecepitque und nicht praeceptique heißen.

Zum Glück für Dich bin ich bibelfest.

..., daß er ihn bebaue und bewahre. Und Gott der Herr gab dem Menschen einen Auftrag, indem er sagte...

Herzliche Grüße,

Willy

ulrich1919  20.04.2020, 18:04

Ist das Wort ,,operaretur" korrekt geschrieben?

Willy1729  20.04.2020, 19:01
@ulrich1919

Ja, ist richtig. Kommt vom Deponens operari und ist Konjunktiv Imperfekt.

...zu bebauen und zu bewahren, und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach:

So ungefähr...