Was bedeutet PPP Fehler FritzBox?

2 Antworten

PPP Fehler sind in aller Regel sekundäre Fehle, wenn das Internet zumindest zeitweise funktioniert. Die PPP(oE) Verbindung ist am Ende quasi die finale Verbindung die der Router aufbaut um die Internetverbindung herzustellen. Bricht irgendwo vorher die Verbindung zum Provider ab wird der Router am Ende nach ein paar Sekunden immer mit einem PPP Fehler quitieren. Final bedeutet die Meldung dann eigentlich nur, daß der Router gemerkt hat, daß die Verbindung zum Provider weg ist.

Was folgt denn im Log kurz vor dem PPP Fehler?

Wenn "DSL antwortet nicht" kurz vorher kommt und das häufiger vorkommt, dann wende dich an deinen Provider:

Fehlerbild: Regelmäßige DSL Sync Abbrüche in Abstand von [aus Log Abstand der DSL Abbrüche ablesen] und Re-Sync nach ca. [Regelmäßiger Abstand von der Meldung "DSL antwortet nicht" zu "DSL Synchronisierung beginn (Training)"].

Philipp1415
Fragesteller

Hab ein Bild angehängt

Philipp1415
Fragesteller
@asdundab

Gar keine nur die Meldung vom Vortag das die Verbindung nach der Zwangstrennung wiederhergestellt wurde

asdundab  09.06.2022, 11:12
@Philipp1415

Okay, das ist komisch, weil DSL Sync besteht dann ja anscheinend noch.

Frag mal bein Support des Anbieters nach, wie es zu diesem Abbrüchen kam und wie man dem abhelfen kann.

Der PPPoe-Fehler tritt auf, wenn die Kommunikation zwischen dem DSL-Modem und der Vermittlungsstelle gestört ist bzw. überhaupt nicht hergestellt werden kann. Liegt an deinem Anbieter nicht am Router. Nachts wird der Router auch neu gestartet oder zieht updates.Der Telekom gehört der verteil Kasten und legen deinen Anschluss dort wo keine Störung auftreten, die anderen Anbieter mieten die ports aber der telekom Mitarbeiter isses egal ob der überlastet ist oder nicht und hängt dich dann dort dran wo dem Anbieter gehört sind dann oft mehrere Wohnungen somit mehr Probleme.

Philipp1415
Fragesteller

Die Zwangstrennung bei der Fritzbox kenne ich das merke ich aber kaum, nur das war ein richtiger Abbruch von 10 min und das jede Woche. Sowas hatten wir bei Telekom nie. Also irgendwas funktioniert ja dann bei 1&1 und o2 nicht richtig.

ProB4sher  08.06.2022, 01:57
@Philipp1415

Richtig, weil den telekom Mitarbeiter das nicht interessiert ob von denen im Verteiler Kasten die Leitung sauber laufen der schließt nur an der gemietet wurde bei der telekom selber die kontrollieren die ports dann nochmal.

Philipp1415
Fragesteller
@ProB4sher

Das heißt wenn jeder seine eigene Leitung hätte, würde alles flüssig laufen

ProB4sher  08.06.2022, 02:03
@Philipp1415

Aber des machen die nicht, ich bin selbst gerne Telekom Kunde keine Probleme und ja ich habe eine fritz-box die gibt es ebenfalls von der Telekom.

Philipp1415
Fragesteller
@ProB4sher

Ja wir mussten kündigen da es zu teuer wurde und als wir dann bei o2 waren kam das mit Glasfaser da bekommen wir zum selben Preis ne 100k Leitung. Hoffe das funktioniert dann besser.

ProB4sher  08.06.2022, 02:07
@Philipp1415

😅😂😂😂 schau dir den Vertrag an da steht bis zu heißt nicht das du auch 100 k bekommst 😉 bei der telekom wären es sogar etwas mehr als 100 k weil die Leitung gut angeschlossen wird

Philipp1415
Fragesteller
@asdundab

Ich meinte die Anbieter. Wenn die nur halben Zugriff drauf haben weil sie bei der Telekom mieten ist das ja auch Schrott. Aber dann immer sagen es läuft super und stabil ich sehs.

asdundab  08.06.2022, 14:53
@Philipp1415

Die mieten von der Telekom eine Leitung die bekommen sie auch.

Wenn es Probleme gibt, dann liegt da irgendwo eine Störung vor, die muß irgendeine Ursache haben.