kann man die o2 HomeBox 2 als Repater für die FritzBox 7490 nutzen?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass sich das gegen einen Repeater angesichts des Stromverbrauchs lohnt.

Homeapple
Beitragsersteller

Das stimmt, aber wäre es allgemein möglich ?

Das wird von der Software wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Anbieter-eigenen Geräte sind meistens von den Funktionen soweit beschränkt, dass du dort keine Option hast das Gerät als Repeater zu verwenden, auch wenn es technisch möglich wäre. Sofern keine offene Firmware wie OpenWRT für das Gerät zur Verfügung steht ist das einzige, was du damit machen kannst einen 2. WLAN-AccessPoint über LAN.

Homeapple
Beitragsersteller

Ein WLAN Access Point ist ja auch nicht schlecht. Gibt es zufällig eine Anleitung ?

SYSCrashTV  22.07.2016, 22:08
@Homeapple

Die ist nicht weiter schwer... Dazu musst du nur wissen, dass alle Netzwerk-Geräte gleichberechtigt ist und dein Router schlicht auch nur ein Netzwerkgerät ist. Daher musst du deine IP-Einstellungen in Erfahrung bringen. FRITZ!Boxen verwenden in der Regel IP-Adressen im IP-Netz 192.168.178.X/24. Der DHCP vergibt Adressen von 192.168.178.20 - 200.

Daher musst du nun die o2-Box nehmen, dich damit verbinden und die Router-IP auf eine Adresse stellen, welche bei dir im Netz nicht verwendet wird und außerhalb vom DHCP-Pool ist, damit die IP nicht doppelt vergeben wird. Ich würde hier einfach die 192.168.178.2 verwenden. Dann stellst du auf dem Gerät den DHCP-Server aus. Nun einfach die Box mit einem LAN-Kabel in einen der 4 LAN-Ports gehen und dieses dann mit einem anderen LAN-Port der FRITZ!Box verbinden. Nun solltest du den Router auch aus dem WLAN oder LAN der FRITZ!Box aufrufen können. Dann einfach den selben WLAN-Namen und das selbe Passwort festlegen und schon hast du dein WLAN erweitert.