Was bedeutet Polygender?

*Romantisch

Koschutnig  23.01.2022, 15:29

Sprichst du Romantsch, die 4. Amtssprache in der Schweiz?

Katzenauge1234
Beitragsersteller

Nein. Du kannst den Kontext lesen.

6 Antworten

Polygender oder Multigender bedeutet, dass man sich mit mehreren, aber nicht allen (das wäre Pangender), Geschelchtern identifizieren kann. Man fühlt sich also gleichzeitig als mehrere Geschlechter, aber es kann auch vorkommen, dass ab und zu eines in den Vordergrund rückt und man sich zu diesem Zeitpunkt eher mit diesem identifizieren kann.

Wenn man sich romantisch zu allen Geschlechtern hingezogen fühlt, nennt sich das entweder Panromantisch oder Omniromantisch. Was davon, kommt auf die genaueren Gefühle an. Panromantische Menschen fühlen sich zu anderen unabhängig von deren Geschlecht hingezogen, das Geschlecht ihres/ihrer Partner*in spielt für sie also keine Rolle. Omniromantische Menschen können zwar ebenfalls zu allen Geschlechtern romantische Anziehung verspüren, jedoch machen sie zwischen den Geschlechtern einen Unterschied und können auch eines oder mehrere bevorzugen.

Hey :)

Polygender hat zwei Definitionen. Erstens dass man sich mit vielen, aber nicht allen Geschlechter identifizieren kann. Oder zweitens dass man sich allgemein mit mehreren Geschlechtern identifiziert.

Und wenn man romantisch auf alle Geschlechter steht, ist man panromantic.

LG ❄️

Polygender (auch genannt ”Multigender“) bedeutet, dass eine Person mehr als eine Geschlechtsidentität hat.

Auf alle Geschlechter romantisch stehen, wäre dann panromantisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen hiermit gesammelt

Katzenauge1234
Beitragsersteller

Ok also kann man Polygenderfluid sein?

tippsforqueers  23.01.2022, 15:42
@Katzenauge1234

Ja, theoretisch schon. Wobei ich nicht ganz verstehe, was der Unterschied zwischen Polygender und Polygenderfluid sein soll. Bei Polygender kann da geschlecht ja auch wechseln, nur eben ausschließlich zwischen den Geschlechtern mit denen man sich sonst gleichzeitig identifiziert.

Katzenauge1234
Beitragsersteller
@tippsforqueers

Meint das das es ein Ausnahmezustand ist sich als nur eines zu identifizieren oder das man sich mal als eines, mal als ein anderes und mal mit mehreren identifizieren kann

bi, omni oder panromantisch. Wenn du nicht weißt, wo der Unterschied liegt, kann ich ihn dir erklären, aber rein theoretisch kannst du alle Label gleichzeitig nutzen

Polygender ist wahrscheinlich eine Art Bigender, nur dass man sich nicht wie alle Gender fühlt, sondern nur mehrere. Aber da bin ich mir unsicher.

Polygender beschreibt Menschen, die sich nicht entscheiden können oder wollen, zu welcher Sexualität sie gehören möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...