Was bedeutet literary fiction?

2 Antworten

Ist im Prinzip "Hohe Literatur", also Literatur, die nicht zur puren Unterhaltung geschrieben wurde, sondern Ideen, Konzepte vermitteln und Themen ansprechen möchte. Quasi das, was von Germanisten oder Anglisten in der Regel studiert/ besprochen wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Literary_fiction

Der Gegensatz wäre populäre oder "anspruchslosere" Literatur, die der reinen Unterhaltung dient, schnell gelesen wird und meist genauso schnell wieder vergessen wird.

Also quasi Bücher, die preise bekommen und (von Germanisten etc.) diskutiert werden vs. Bücher, die man sich nur zur Unterhaltung kauft. Toni Morrison vs. Arztroman.