Was bedeutet Jahresbilanzsumme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe des Jahres werden Einnahmen und Ausgaben in einem Unternehmen auf vielen verschiedenen Konten gebucht. Am Ende des Geschäftsjahres werden die Konten abgeschlossen, D.H. der Endbestand wird errechnet. Die Endergebnisse aller Konten werden letztlich in das Schlussbilanzkonto eingetragen. Im Soll steht das Vermögen, im Haben das Kapital.

Mal unter T-Konten und Bilanz gucken.

Das ist schlicht die Bilanzsumme einer Gesellschaft in Ihrem Geschäftsjahr - die Summe aller Aktiva und Passiva zum Bilanzstichtag. Dazu siehe mehr auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Passiva

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq