Was bedeutet im Balkan das Vic in jedem Nachnamen?

4 Antworten

Das ist ein Präfix, wie das "Mc" bei den Schotten oder das "van (von)" bei den Niederländern. Nehmen wir den Namen Todor(vic). Das würde so viel bedeuten wie, der von Todoro, sprich der Nachkomme von Todoro. So ist das dann bei allen Namen. Die Russen haben so ein ähnliches System, bloß dass da der Name des Vaters zwischen Vor- und Nachnamen mit einem "-witsch" steht. Das ist dann aber bei denen nicht Teil des Nachnamens.

Franz1957  18.04.2019, 14:09

In diesem Fall ist es, da es hinten angehängt wird, ein Postfix.

Sohn von/Sohn des. Beispiel:

Ibrahimovic - Sohn von Ibrahim

Bei den Russen zum Beispiel (auch Slawen):
Wladimir Wladimirowitsch Putin (sein Vater hieß Wladimir)

Die Südslawen schreiben: Vladimir Vladimirovič Putin

Das bedeutet das gleiche wie das "sson" in skandinavischen Nachnamen.