Was bedeutet das vic oder das ic am Ende eines Nachnamens aus dem Balkan?

3 Antworten

Warum fragst du das nicht unter Sprachen oder Ländern?
Bei so absurden Themen wirst du kaum die richtigen Experten anlocken.

Das gilt übrigens nicht für den ganzen Balkan, sondern für die slawischen Gebiete.

M.W. heißt das "Sohn des", oder sowas in der Richtung.
Jedenfalls hieße in Russland mit 2. Namen (Vatersnamen) dein Sohn "Adrianowitsch" und deine Tochter "Adrianowna".

Das ist eigentlich bei allen Slawen so, nur praktizieren es die Südslawen "am meisten" und bei den anderen ist es eher ein "Zweitname/Zusatzname".

ović/ovič/ovich = Sohn von bzw. Sohn des
Vladimir Vladimirović Putin ist ein sehr bekanntes Beispiel...
Jovanović = Sohn von Jovan
Ibrahimović = Sohn von Ibrahim
Popović = Sohn des Pop's (Pfarrers)
Imamović = Sohn des Imam's

https://en.wikipedia.org/wiki/South_Slavs

Ein Polen z.B. nutzt das bis heute aber eben mit einer anderen Schreibweise: Jodlowiec um ein Beispiel zu nennen.
Findest aber bei jedem "ski, ov, ac" am Ende des Names.

Es bedeutet die Familie. Mila Ivanovic bedeutet Mila aus der Familie des Ivan.