Nachnamen Bedeutung - Vić / Ić?

3 Antworten

In den slawischen Sprachen bedeutet die Namensendung "vic, witsch" Sohn von. Also Iwan Petrowitsch - Iwan, Sohn des Peter, Mitrofan Trifonowitsch - Mitrofan, Sohn des Trifon.

Später gingen die Otschestwos - also die sogenannten Vatersnamen - teilweise in echte Familiennamen über. Hast Du auch bei den nordischen Völkern: Sigurd Haakonson - Sigurd, Sohn des Haakon oder Gustav Johansen, früher Gustav, Sohn des Johan - heute ein weit verbreiter Familienname.

Bajun  16.02.2013, 22:05

Danke für's Kompliment - und - ja, Du liegst völlig richtig! Viel Glück und Ohren steif in den Wind, lieber "Wolfssohn"!

@ButtercupDuck...... Vić ist ein Patronym und bedeutet soviel wie "Sohn des"...... Vuković = Sohn des Vuk..... Vuk ist in Kroatien und Serbien ein männlicher Vorname...... Vuk = Wolf...... ergo Vuković = Sohn des Wolfes......

Naja, ich selber bin Halb-Serbe ubd der Mädchenname von meiner mutter war Ristić, ich bin der meinung das hat keine richtige Bedeutung. Es stammt halt aus einer anderen Sprache, genauso wie für die Müller oder sowas fragwürdig ist

Alisia149  24.02.2014, 16:31

@TerrowDr4w...... Ristić könnte von Ris= Luchs kommen