Was bedeutet in Nachnamen die Endung "owski"

7 Antworten

Die Endungen -ski, -cki oder -dzki (bspw. bei Lewandowski, Kotecki, Zawadzki) sind adjektivische Ableitungen sog. Herkunftsnamen, d. h. sie geben einen Hinweis auf eine Ortschaft, eine Sippe, einen Stand oder eine historische Besonderheit. Der Familienname Podolski entspricht demnach aus Podolien stammend, der Podolische oder von Podolien.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Polnischer_Name

Meistens ist es nur " Ski " das deutet fast immer auf Polen hin . Das weiß ich da ich selbst halb Pole bin :D

'ski' ist meist polnisch, ich kannte aber auch jemanden aus Amerika, hatte auch 'ski' als Enung.

badnews  05.08.2013, 23:52

kannte aber auch jemanden aus Amerika, hatte auch 'ski' als Enung.

Und dessen Vorfahren waren vermutliche polnische Einwanderer.

Ehrlich gesagt. Ich weiß es selber nicht. Aber es haben viele Polen. :-D Meine Verwandten selber enden mit owski ..

von -ow. Also z. B. Jablowski = von Jablow. Polnischer Adel, jedoch inflationär verliehen und daher wenig wert.