Welche Länder gehören zum Balakn, und was bedeutet Balkan eigentlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so Balkan Länder sind wie z.b Serbien,Kosovo,Albanien,Kroatien,Slowakei,Slowenien,Bulgarien Griechenland in diese richtung

& es heist so weil im diesem europäichem teil ein Gebirge sich befindet das viele länder verbindet dieses gebirge heist BALKAN deswegen nennt man diesen teil von europa balkan ;)

Bswss  03.05.2011, 21:03

Nein: Die Slowakei gehört auf KEINEN Fall zum Balkan.

Wolli1960  04.05.2011, 15:07
@Bswss

Richtig, die Slowakei ist eindeutig kein Balkan-Staat, das Land hat Anteil an den Karpaten.

Ost-Thrakien, der europäische Teil der Türkei, liegt hingegen auch auf der Balkan-Halbinsel.

VesaLuma
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht sagen was hier gemeint wird? ( Der 3 Kommentar, das es Balakn wie ein schimpfwort zu gebrauchen ist??) http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100603130158AAftM2a

nutzername85  03.05.2011, 21:01
@VesaLuma

keine ahnung diese person geht davon aus, das das wort BALKAN ein schipfwort oder so rüber kommt ist völliger schwachsinn und neu für mich

Würdest du es als schipfwort empfinden wenn dich jemand als Eurpäer anreden würde ?? NEIN weil du lebst ya hier und ist halt so und so ist es im Balkan

also schwachsinn ;)

VesaLuma
Beitragsersteller
@nutzername85

Also ich würde es auch nicht als Schimpfwort empfinden wenn man mich Balkaner nennen würde, weil dort meine Wurzeln sind :D aba ich dacht halt nur..

Benannt nach dem Balkangebirge, das sich auf dem Balkan befindet. Es soll ein altes türkisches Wort  sein, das "Gebirge" bedeuten soll. Zum Balkan gehören Länder des früheren Jugoslawien(z.B. Serbien, Montenegro, Bosnien, Mazedonien) , dazu Albanien, Griechenland, Bulgarien(wo das Balkangebirge liegt), Rumänien. --- Ob man heutzutage - so wie in früheren Atlanten - Slowenien und Ungarn auch dazu zählt, musst Du selber herausfinden (wikipedia).

Balkan kommt aus dem türkischen und heißt so viel wie "Gebirge". Der Balkan beginnt im Westen bei Istrien, die Nordgrenze bilden die Flüsse Save und die Donau. Das Schimpfwort für die Balkanvölker ist "Balkanese".