Zusammenhang PS, Hubraum und Liter beim PKW

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja richtig,damit ist die Hubraumgröße des Motors gemeint. Logischerweise hat ein Motor mit einem größweren Hubraum auch mehr Leistung. Ein 50ccm Mopedmotor hat 0,05l Hubraum, ein 2000ccm Automotor hat 2,0l Hubraum.

Ayashie
Beitragsersteller

Danke so weit. Was ist denn dieser Hubraum?

GnOMLL  27.01.2012, 13:49
@Ayashie

Das ist der Raum, im Zylinder, also, So gesehen, "hebt" der kolben den Sprit nach obe´n und verdichtet ihn. Dann wird der Zündfunke ausgelöst und eine Explosion entsteht. Der Kolben wird wieder nach unten gedrückt.

carleone  27.01.2012, 13:52
@Ayashie

Was ist denn dieser Hubraum?

Diese Frage beantwortet Dir Tante Google.

Ayashie
Beitragsersteller
@carleone

Google Wikipedia? -> Siehe oben! Überflüssiger Kommentar? -> Siehe oben! (;

ja damit ist der Hubraum gemeint. Also die Größe des Verbrennungsraumes. Ein Fahrzeug mit mehr Hubraum kann weniger PS haben als ein Fahrzeug mit weniger Hubraum. Ein Lamborghini Murcielago(mein Lieblingsauto) hat 6.5 Liter Hubraum und 12 Zylinder. Er hat 670 PS. Ein Bugatti Veyron hat 8 Liter Hubraum und 1200 PS. Er hat somit nur 1.5 Liter Hubraum mehr aber auch fast doppelt so viel PS. Das kommt daher, dass er vier Turbolader hat.

Ist damit gar der klassische Hubraum in ccm als Volumengröße gemeint?

Ja, das ist korrekt.

Und wie hängen diese Liter und der Hubraum mit Fahrzeugstärke und PS zusammen?

Garnicht. Es gibt Motoren mit 1,3 liter, die mehr PS als 2,5 liter haben. Alles eine Frage der Bautechnik.

Z.B. hatten in den 30-er Jahren 8-Zylinder Motoren mit einem Hubraum von 7 litern nur eine PS-Zahl von ca. 120

Je größer desto besser. Das kann man doch sagen, oder?