Was bedeutet "gami" (Japanisch)?

4 Antworten

Ich nehme an, du meinst 神, Kami, Gott. An ein anderes Kanji angehängt wird es häufig zu -gami, so z. B. bei „megami“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

MrX63617
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

„gami“ ist mir als japanisches Wort nicht bekannt.

Es gibt jedoch verschiedene Wörter, die „kami“ transkribiert werden. Beispielsweise:

  • kami [Gott, Göttin, Gottheit, Kami]
  • kami [(Kopf-)Haar, die Haare; auch: die Frisur, der Haarschnitt]

Jedoch wird bei entsprechenden zusammengesetzten Wörtern dann oftmals „kami“ zu „gami“. Könnte sein, dass du deshalb nach „gami“ gefragt hast. Beispiel:

  • 死神 shinigami [Shinigami, Todesgott], zusammengesetzt aus 死 [sterben, Tod] und 神 kami [Gott, Göttin, Gottheit, Kami]
  • 女神 megami [Göttin], zusammengesetzt aus 女 [Frau; weiblich] und 神 kami [Gott, Göttin, Gottheit, Kami]

Schulter501  12.09.2021, 23:34

Danke :)

Wie sieht es mit dem gami in bspw. Shirogami(weißer Papierstahl) aus, wie kann man gami übersetzen und unterscheiden?

MrX63617
Beitragsersteller

Dankeschön :)

雅味 bzw. がみ gami elegant

https://en.wiktionary.org/wiki/%E3%81%8C%E3%81%BF

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

MrX63617
Beitragsersteller

Danke dir :)