Was heißt "Yamaha"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Torakusu_Yamaha

"山葉 Yamaha" ist einfach ein (ungewöhnlicher) Nachname:

"山 yama" (= Berg) + "葉 ha" (= Blätter [einer Pflanze]).

Ich habe allerdings die Vermutung, dass das Kanji "葉 ha" (= Blätter) da vielleicht eine Verschönerung für "端 ha" (= Ende) wäre, da der "Gipfel/Kamm/Rücken eines Bergs" im älteren Japanisch oft "山の端 yama-no-ha" heißt. ("no" ist eine Genitivpartikel.)

MfG

Es handelt sich bei "Yamaha" um den Familiename des Gruenders von Firma Yamaha Corp. Herr Torakusu Yamaha (山葉寅楠; Yamaha Torakusu; * 20. April 1851; † 8. August 1916) ist in Praefektur Wakayama in der Naehe von Osaka geboren. Die Firm wurde 1887 gegruendet.

"Yama" heisst "Berg" und "ha" heisst Blaetter des Baums.

Gruss aus Tokyo.

Soweit ich weiß, gibt es keine Übersetztung dafür. Es heißt einfach nur Yamaha.

Ist halt einfach der Familienname des Firmengründers. So was lässt sich nicht unbedingt übersetzen. Bei uns gibt es Menschen, die "Leutheusser-Schnarrenberger" heißen. Übersetz das mal einem Japaner :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Corporation

Das Unternehmen Yamaha Corporation (jap. ヤマハ株式会社, Yamaha kabushiki-gaisha (K.K.); [jamaha]), gelistet im Nikkei 225, ist eine japanische Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamamatsu, die viele Produkte und Dienstleistungen anbietet, vorwiegend jedoch aus den Bereichen Elektronik, Musikinstrumente und HiFi. Auch die Yamaha Motor Co. gehört zum Konglomerat.

user1530
Fragesteller

Aber was heißt das Wort übersetzt? das steht nicht bei Wikipedia und auch mit dem Googleübersetzer oder LEO kommt man nicht weiter...