Was bedeutet für dich Freiheit eigentlich?

11 Antworten

Hei, ganzgrossehecht, Freiheit heißt nicht, schrankenlos tun und lassen zu können, was man will - - Freiheit heißt: Verantwortung für sich, sein Tun, für seine Mit- und Umwelt. Grüße!

  • Zu diesem Thema gibt es natürlich ganze Bibliotheken. Die Grunddefinition von Freiheit kannst auch du auf Anhieb nachschlagen und es bleibt letztlich dabei:
  • Freiheit ist die Möglichkeit, eigene Entscheidungen für sein Handeln zu treffen, in Abwesenheit von Zwang und Einschränkungen.
  • Man erkennt sofort, dass Freiheit mit Gemeinschaft kollidiert. Wer mit anderen zusammenleben will, muss sich an gewisse Regeln halten. Rechte bringen immer auch Pflichten. Das Eine ohne das andere wird es nie geben.
  • Freiheit ist vor allem dann ein extrem wichtiger Wert, wenn man sich in seinen Handlungsmöglichkeiten spürbar eingeschränkt fühlt. Ist dies nicht der Fall, ist Freiheit für die meisten gar nicht oberste Priorität. Es kommt also nicht auf die größtmögliche Freiheit an, sondern auf eine ausreichende Freiheit, um die eigenen Bedürfnisse ausleben zu können.

Freedom is if there is nothing left to lose.

Für mich persönlich bedeutet Freiheit das tun zu können, was mir gefällt, ohne dabei von anderen Seiten verurteilt oder eingeschränkt zu werden. Es bedeutet, dass ich meine "wirkliche" Persönlichkeit zeigen kann, meine Meinungen äußern darf, meine Wünsche und meine Ziele vor Augen haben darf und dabei zu wissen, dass ich diese auch für mich selbst verwirklichen kann. Es bedeutet für mich, dass ich für mich selbst bestimme und kein anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Betrachtungsweisen des Begriffs.

Im Moment gerade denke ich an diese Herangehensweise.

Freiheit bedeutet, (qualitativ und quantitativ) Entscheidungen möglichst unabhängig treffen zu können. Mit "unabhängig" meine ich "unmanipuliert". Es darf kein zweites Subjekt geben, was mich willentlich zu einer Entscheidung bewegen möchte. Jede noch so kleine Form der Manipulation schränkt die Freiheit ein. Auf der anderen Seite kann die Entscheidung nicht im Leeren Raum stattfinden. Freiheit existiert nur dort, wo man sich dem Anderen gegenübergestellt sieht. Der Kontext schränkt nicht nur die Freiheit ein, er ermöglichst sie auch. Das Wort "unabhängig" ist also nicht als kontextlos zu verstehen.
Entscheidungen sind immer abhängig von Werturteilen. Jemand, dem alles gleichgültig ist, wird keine Entscheidungen fällen können. Jemand, dem alles gleich ist, ist unfrei. Seine "Entscheidungen" sind keine Entscheidungen, denn sie entspringen einer Beliebigkeit. Genauso könnte derjenige würfeln.
Ohne Werte und Emotionen ist es nicht möglich, frei zu sein, jedenfalls nicht, wenn man Freiheit auf diese Weise definiert.

lchbinlch  29.05.2019, 18:03

"Es darf kein zweites Subjekt geben, was mich willentlich zu einer Entscheidung bewegen möchte. Jede noch so kleine Form der Manipulation schränkt die Freiheit ein."

Wie oft werden die Menschen deiner Meinung nach Manipuliert?

Freiheit bedeutet für mich, dass ich nicht nur meine politische Meinung sagen darf, sondern dem politischen Gegner auch noch sagen kann was ich von ihm halte ohne dass ich dafür eingesperrt werde. Es bedeutet für mich dass ich nicht an der Grenze erschossen werde, nur weil ich in einem anderen Land Urlaub machen möchte. Aber auch Bargeld bedeutet für mich Freiheit. Ich will nicht dass nur noch bargeldlos bezahlt wird, dass Firmen und der Staat mich durchleuchten können und an Hand meiner Zahlungen alles über mich in Erfahrung bringen können.

Freiheit bedeutet jedoch auch Verantwortung für mein eigenes Leben, aber auch für die Umwelt und alle anderen Lebewesen auf diesem Planeten.