Was bedeutet 'geistige (psychische) Freiheit'?

3 Antworten

Psychologische Freiheit bedeutet Selbstentscheidung des Ich, d.h. Unabhängigkeit des Handelns und Wollens von momentanen Reizen, Fähigkeit der Überlegung und Wahl, Sich-bestimmen-lassen durch die eigene Persönlichkeit, durch den eigenen Charakter.

hoffe ich konnte damit helfen ;)

lg, El|Ja

fingerspitze
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Geistige Freiheit heißt, dass sich die Gedanken frei bewegen können, dass man alles denken kann, ohne durch Angst oder Scham daran gehindert zu werden. Die Psyche bzw die Emotionen können Gedanken ver- oder behindern, deshalb ist psychische Freiheit die Vorraussetzung für geistige Freiheit.

Das Gegenteil von geistiger Freiheit ist Engstirnigkeit oder treffender Angsthirnigkeit. Es ist die Folge einer penetranten Art von Erziehung, die permanent einhämmert, was richtig und was falsch ist und Abweichungen vom "Richtigen" mit Ablehnung bestraft. Dann löst jeder abweichende Gedanke Ängste und/oder Schamgefühle aus und der Gedanke wird nicht weiter verfolgt, meist noch bevor Angst und Scham überhaupt wahrgenommen wird. Mit Dummheit bzw mangelder Intelligenz hat das nichts zu tun, obwohl es manchmal so erscheint. Auf anderen Gebieten kann sich durchaus eine hohe Intelligenz zeigen.

Geistige Freiheit ist nicht abhängig von Meinungsfreiheit. Diese bestimmt nur, ob man Gedanken äußern kann, ist also eine äußere Freiheit. Geistige Freiheit ist eine innere Freiheit, die Möglichkeit, auf andere Gedanken überhaupt erst zu kommen.

Die Freiheit einer eigenenen Meinungsbildung... Es kann äußere Umstände geben, die einen in gewisse Bahnen zwingt, aber die Gedanken sind nicht erzwingbar!

Z. B. kannst du einen Job haben den du nicht leiden kannst, du machst Ihn trotzdem, weil du die Miete zahlen musst. Du sprichst es nicht aus dass es dich ankotzt, weil es die Kündigung bedeuten würde.... Aber du kannst DENKEN dass er schei** ist, ohne Konsequenzen, weil es eine der wenigen echten Freiheiten ist!

Hoffen wir dass es auch so bleibt und die Orwellsche-Theorie (1983) nicht doch noch mal eintrifft.... Ich sag nur - Gedankenpolizei - (Alptraum)!

fingerspitze
Beitragsersteller

Vielen Dank!