Was bedeutet: Essig hat einen Volumenanteil von 5 Prozent?

4 Antworten

Haushaltsessig besteht hauptsächlich aus Wasser. Der zweitwichtigste Betsandteil ist Essigsäure, und die macht ungefähr 5% des Volumens aus — wenn Du also 50 ml reine Essigsäure („Eisessig“) mit Wasser auf einen Liter verdünnst, dann hast Du etwas, was grob Haushaltsessig entspricht (minus alle Farb- und Geschmacksstoffe, die da noch drin sein könnten).

Umgekehrt heißt das auch, daß Du aus einem Liter Essig 50 ml reine Essigsäure gewinnen kannst, wenn Du den Rest irgendwie abtrennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Eine Aufgabenstellung, die da lauten würde:

"Was bedeutet: Essig hat einen Volumenanteil von 5 %?"

Ist an sich sinnlos oder unvollständig.

Wenn man sich mit Essig auskennt, weiß man, dass der Volumenanteil der reinen Essigsäure in wässriger Lösung hier 5 % beträgt.

"Essig hat einen Volumenanteil von 5 % Essigsäure." ist eine korrekte Aussage.

Wenn man aber nicht klar macht, was die 100 % und was die 5 % sein sollen, kann niemand wissen, worum es geht. Es könnte auch sein, dass die Zutat Essig in einem Salatdressing einen Volumenanteil von 5 % hat, und dass die anderen Bestandteile des Dressings Wasser, Dickungsmittel, Gewürze, Süßstoff und sonstwas sind. Dann hätte das Dressing einen Essigsäuregehalt von 0,25 %.

Volumenanteil bedeutet, dass sich das Verhältnis auf die Volumina bezieht. Bei 5% Gewichtsanteil müsste man anders vorgehen, da die Dichte von Essig und Wasser nicht gleich ist.

5% des Volumens sind Essig. Sprich: In einem Liter Flüssigkeit sind 5 ml Essig enthalten.

Wie lautet denn die komplette Aufgabe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

FataMorgana2010  22.06.2015, 08:56

Ähem, ich meinte natürlich 50 ml.

chumchumi
Beitragsersteller

Das ist die komplette Aufgabe die ich beantworten soll