Chemie Aufgabe lösen

3 Antworten

Beim Ausbringen von Calciumoxid auf den feuchten Waldboden läuft zunächst die folgende Reaktion ab:

CaO + H₂O-->  Ca(OH)₂

Es bilden sich also u.a. Hydroxidionen (OH⁻)

Durch Stickstoffverbindungen, die von der Industrie ausgestoßen werden, aber auch durch die Bildung von Kohlenstoffdioxid, oder Humussäuren im Boden selbst, kommt es zu einer Versauerung des Waldbodens. Es treten deshalb im Waldboden u.a. auch Oxoniumionen (H₃O⁺) auf. Diese beeinträchtigen die Nährstoffaufnahme der Pflanzen.

Durch die folgende Reaktion (Neutralisationsreaktion), die aber nicht vollständig ablaufen soll

H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O

wird erreicht, dass der Boden weniger sauer wird. Würde die Reaktion vollständig ablaufen, dann würde der Boden neutral reagieren. Dies ist aber nicht erwünscht.

Was ich Dir hier gezeigt habe, sind die chemischen Reaktionen, die hier eine Rolle spielen. Ein Nachweis für eine Neutralisation, wie es in Deiner Anfrage heißt, ist dies nicht.

Hierzu müsstest Du an vielen Tagen in den Wald gehen und an der gleichen Stelle mit einem pH-Messgerät den pH des Waldbodens messen.

Boden wird gekalkt, wenn er zu sauer ist! Jetzt formuliere Du die Säure-Base-Reaktion (die wir gegebenenfalls verbessern...)   ;)))

Branntkalk ist aber brutal. Ich empfehle Löschkalk.

vach77  12.05.2015, 15:34

Es werden sowohl CaO wie auch Calciumhydroxid eingesetzt. Am häufigsten aber das  "mildeste Mittel", das Calciumcarbonat.