Oxidationszahl chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Element: Immer 0.

→ Für einatomige Ionen: Oxidationszahl = Ionenladung

→ Für mehratomige Ionen: Summe aller Oxidationszahlen = Ionenladung

→ Für Moleküle: Summe aller Oxidationszahlen = 0

 In Verbindungen:

→ Fluor: –1.

→ Gruppe 1: Typischerweise +1, Gruppe 2: Typischerweise +2.

→ Sauerstoff:–2, Ausnahmen: Peroxide (H2O2) -1 und Fluoride (OF2) +2

→ Wasserstoff: +1, außer in Metallhydriden (NaH).

Typisch für:

→ Gruppe 17: –1, außer in Sauerstoff- und Interhalogenverbindungen

→ Gruppe 16: –2, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

→ Gruppe 15: –3, außer in Sauerstoff- und Halogenverbindungen

(Übergangs)metallverbindungen können oft eine Reihe unterschiedlicher Oxidationszahlen am Metall aufweisen, daher ist es oft am einfachsten die OZ anhand des Nichtmetalls zu bestimmen.

Bei organischen Verbindungen:

Lewis-Formel aufzeichnen und die Bindungen zwischen Kohlenstoffatomen homolytisch spalten.

Die Bindungen zwischen allen anderen heterolytisch spalten, dann die obigen Regeln anwenden, bzw. mit Hilfe des EN-Werts entscheiden, welcher Bindungspartner die Bindungselektronen bekommt. Dann einfach die dem jeweiligen Bindungspartner zugeordneten Elektronen zählen und mit der Ausgangskonfiguration entscheiden, welche OZ vorliegt.

Bei Kohlenstoff ist typischerweise alles von +4 bis -4 möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In dem du die die Hausaufgaben von jemand anderem machen lässt?

Netter Versuch... ;o)

Was fehlt dir denn konkret?

Bist du wenigstens dem Hinweis mit der Lewis-Formel nachgegangen? https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenformel

Und wenn grundsätzliches fehlt ließ https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Was hilft, wäre hach sich die Wertigkeiten in bekannten Verbindungen (nicht Hydride) zu merken und zu übertragen:

  • HCl = H hat 1+ also hat Cl 1-
  • Was muss dann Blei in PbCl4 haben?
  • H2O = H hat wieder 1+, O dann 2-
  • Was muss dann Fe in Fe2O3 haben

Die meisten Elemente in diesen Aufgaben haben immer die selben Oxidationszahlen (H, O ...)

Es gibt aber auch Fregger wie Fe, die mal mehr mal weniger haben aber i. d. R. zumindest immer das selbe Vorzeichen...

myotis  30.09.2022, 12:49

Also mach einen Lösungsvorschlag=dann kann wieder wer drüberschauen...

Es gibt bestimmte Regeln, auf die man sich ganz gut verlassen kann und die du hier anwenden kannst:

Das Elektronegativere bekommt quasi immer die Elektronen zugeordnet, weswegen es die niedrigere Oxidationszahl bekommt.

Fluor hat immer -1, Sauerstoff fast immer -2 (außer Peroxide), Wasserstoff meistens +1 (außer Hydride)

Damit sollte die Aufgabe machbar für dich sein. Ansonsten schaue dir ein Video auf YT dazu an. Denn man sollte schon verstehen was man macht, sonst kommt das später alles auf einen zurück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie-Student