Was bedeutet es wenn sie sich innerlich leer fühlt während einer Beziehung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo heymaker,

sich leer fühlen kann verschiedene Aussagen beinhalten.

Z.B. : 1) ich bin kraftlos, müde 2) ich sehe keine positive Zukunft 3) ich sehe keinen Sinn in dem, was ich mache

So denkende Menschen neigen dazu, auch ihre aktuelle Beziehung oder den Job oder Freundschaften aufzugeben. Es fehlt an Kraft oder auch an positiven Argumenten.

Ihre Kraftlosigkeit sowie ggf. ihre fehlenden positiven Argumente kannst du nicht wegdiskutieren. Ermögliche es ihr, wieder Kraft zu tanken. Viel schlafen, ausruhen, schöne Dinge tun, die Freude machen. Kreatives Tun hilft, positive Gedanken zu bekommen.

Stell Dir vor, was in Deinem Leben passieren müßte, damit Du das sagst, was Deine Freundin zu Dir sagte. Das wird Dir helfen, das zu tun, was Deiner Freundin helfen könnte.

Liebe bedeutet nicht, immer ein Hoch der Gefühle zu haben. Liebe bedeutet in meinen Augen, dass ich mich entscheide, im Rahmen meiner Kompetenzen zum Glück meiner Partnerin beizutragen. Daher stellt sich die Frage: Wie kannst Du ihr ein guter Freund/Partner sein?

Frage nicht: Was bringt mir das? Frage - was kann ich für sie tun? Und frage dabei sie auch direkt. Schließe sie von Deiner Überlegung nicht aus. Suche dabei das Gute …. für sie und nicht nur für Dich.

Aber so verständnisvoll und geduldig Du Dich auch verhalten magst, so wenig kannst Du sie zwingen, die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Dazu gehört auch die Freiheit, zu "mir" nein zu sagen.

Das gehört zur Realität. Wir sollten die Realität akzeptieren, denn sonst werden wir krank.

LG, Nordlicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

johnblaze762  26.11.2018, 13:50

Stimmt er sollte die Realität akzeptieren und einen Schlussstrich ziehen. Wenn keine Gefühle mehr da sind kannst du machen was du willst. Es ist vorbei, sorry

Nordlicht979  26.11.2018, 13:52
@johnblaze762

Eine Entscheidung nur von Gefühlen abhängig zu machen, finde ich falsch. Das klingt so, als ob man einen Menschen aussortiert, weil er nicht mehr so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. So behandelt man Maschinen und Geräte, aber nicht Menschen die man (angeblich) liebt.

johnblaze762  27.11.2018, 04:10
@Nordlicht979

Merkst du was? Das was du da sagst ist paradox. Du sagst Gefühle wären nicht so wichtig redest aber trotzdem von Gefühlen. Lol. Ich hoffe für dich dass es andere Gründe hat und Sie doch immernoch liebt.. vllt. depression?

Nordlicht979  27.11.2018, 09:26
@johnblaze762

1) Gefühle sind wichtig. 2) Entscheidungen sollten nicht nur von Gefühlen abhängig gemacht werden.

Beide Aussagen sind kein Widerspruch und auch nicht paradox. Das passt schon.

Das Problem kenne ich selber. Ich war selber kurz davor, habe mir Vorwürfe gemacht etc.

ich habs aber gelassen, weil es Tage gab, da war ich mir so sicher. Lass dich nicht von diesem Gefühl runter ziehen. Es hat bei mir lange gedauert und manchmal wird es wieder schlimmer. Aber es wird besser!

Denk nicht über die Vergangenheit nach das macht alles nur noch schlimmer denk lieber über die Zukunft und die gegenwart nach

heymaker
Beitragsersteller

wie meinst du das ?

Louwe7  26.11.2018, 13:39
@heymaker

Du machst dir derzeit mehr Gedanken über die Vergangenheit deiner Freundin. Suche die Gründe im jetzt was ist los? Liebst du sie nicht? oder hat es andere gründe? Genieße das was du jetzt hast

Leer heisst soviel wie keine Gefühle füreinander zu empfinden... frag sie ganz einfach ob sie dich noch liebt