Was bedeutet es das das Wort Gottes lebendig ist?
12 Antworten
"Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam" (Hebr 4,12); das bedeutet und ist erkennbar daran: "Nicht soll es (Mein Wort) leer (ergebnislos, fruchtlos) zu Mir zurückkehren, sondern es tut vielmehr, was Mir gefällt, und es lässt gelingen, wozu Ich es sende" (Jes 55,11). Zum Beispiel dies: "Wir danken Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes (der Information über Gott) erhieltet, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern -- so wie es wahrhaft ist -- als das Wort Gottes, das sich auch in euch, die ihr gläubig seid, als wirksam erweist (1 Thess 2,13). Dementsprechend ist der Glaube durch die Liebe wirksam (Gal 5,6) und zieht Kreise.
Die Schöpfung geschah durch das Wort: "Er (Gott) sprach, und es geschah; Er gebot, und es stand da" (Ps 33,9). Ein totes Wort bringt nichts zustande. Jesus Christus "trägt das All durch Sein machtvolles Wort" (Hebr 1,3). Das Lebendigsein zeigt sich also auch an der Machtfülle.
Christus trägt nicht nur das All, sondern auch Dich. So bist Du in Seine Dich tragende, Dir zusprechende, niemals aufhörende, Dich kräftigende, Dich zum Ziel bringende Liebe eingeschlossen. Das Wort, das Bibelwort, erschließt Dir dieses Wort. Lies die Bibel! Vielleicht hast Du sogar die getreue Übersetzung "Das Konkordante Neue Testament". Und schau auch mal bei www.biblischelehre.de rein. "Lehre" -- lernen müssen wir alle. "Belehrt und ermahnt euch gegenseitig in aller Weisheit!" (Kol 3,16).
Das Wort Gottes spricht besonders von Seiner Gnade und ist so lebendig, dass Du eines Tages erfährst und sagst: "Überwältigend ist die Gnade unseres Herrn, mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus ist" (1 Tim 1,14). Ja, überwältigend!
Beim Wort Gottes fällt mir auf Anhieb Johannes 1,1-14 ein, was auch eine Begründung dafür liefert, dass und weshalb das Wort Gottes lebendig ist.
Paulus erläuterte wie folgt:
(1. Thessalonicher 2:13) Ja, darum danken wir Gott auch ständig. Denn als ihr Gottes Wort von uns hörtet, habt ihr es nicht als das Wort von Menschen angenommen, sondern als das, was es wirklich ist, als das Wort Gottes, das auch in euch, den Gläubigen, wirksam ist.
Es ist wirksam in den Gläubigen, befähigt zur Veränderung der eigenen Persönlichkeit und dazu, Gut und Böse gemäß GOTTES Massstäben zu unterscheiden und dann - das Richtige zu wählen.
Ill
Dass die Bibel in der Lage ist zu Dir persönlich zu sprechen. Das echt übernatürlich habe schon oft erlebt! 😯🤩
Jeder hört was er braucht daraus. Und Du kannst denselben Kapitel nach 3 Tagen lesen und was Neues herausfinden.
- In Hebräer 4:12 wird das „Wort Gottes“ mit einer Waffe verglichen, die schärfer ist als ein zweischneidiges Schwert, die sozusagen bis zum Mark, dem innersten Teil der Knochen, durchdringt, also selbst jemandes Gedanken und Beweggründe bloßlegen kann.
- Der Apostel Paulus schrieb: „Das Wort [oder die Botschaft, lógos] Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und ihrem Mark und ist imstande, Gedanken und Absichten des Herzens zu beurteilen“ (Heb 4:12). Es erreicht das Herz und offenbart, ob eine Person wirklich in Übereinstimmung mit rechten Grundsätzen lebt (1Ko 14:23-25).
Wunderbar, sehr schön auf den Punkt gebracht! 😊 💖 🙏