Was bedeutet Divide et Impera?

7 Antworten

Es gab zu den Zeiten Roms nur wenige wirkliche Staaten.

Das meiste waren eher kleinere Stämme die eine gemeinsame Kultur haben und daher im Notfall auch mal gemeinsam kämpfen.

In so einer Situation ist es recht gut möglich unterschidliche z.B. germanische Stämme gegeneinander auf zu bringen.

Sobald dann die Stämme nicht mehr kooperieren kannst du sie relativ leicht besiegen.

Neugierig1971  29.11.2022, 14:43

Als Beispiel kann man das Aufhetzen der Geimpften gegen die Ungeimpften anführen.

Neugierig1971  29.11.2022, 14:49
@Dahika

Nein, die Geimpften wurden aufgehetzt. Den umgeimpften war es egal, ob sich jemand anders impfen lässt oder nicht. Zumindest der schweigenden Mehrheit.

Ein Impfverbot hat ja fast niemand gefordert.

Asporc  29.11.2022, 19:18
@Neugierig1971

Wenn es den ungeimpften egal ist warum haben die dann ständig Leute angemeckert wie dämlich die doch sind sich eine giftspritze geben zu lassen ?

Einen starken Gegner schwächen, indem man Teile gegeneinander aufhetzt.

Also wenn zB Putin in den Wahlkampf USA oder in Europa eingreift, dann mit dem Ziel uns zu schwächen. Nicht unbedingt beherrschen, aber wenn wir uneinig sind, haben wir verschiedene Ziele, bekämpfen uns untereinander und haben mehr mit uns selbst zu tun, als einem mächtigen Diktator die Stirn bieten zu können.

man kann auch sagen; spalte und herrsche. Trump hat das gut geschafft, die amerikanische Bevölkerung zu spalten (und gegeneinander aufzuhetzen). Hierzulande versuchen das Populisten auch.

Die sog. Querdenker versuchen, versuchten das auch.

Ein probates Mittel gegen die Demokratie,

"Teile und herrsche" soll im Kern bedeuten, dass man nicht ein riesiges Reich als Ganzes führen sollte, sondern das riesige Reich in kleinere Bruchstücke aufteilen sollte und sie einzeln für sich regieren/verwalten/beherrschen sollte.

Im Bereich der Informatik wird die Strategie angewandt, um eine große Aufgabe gedanklich in viele Teilaufgaben zu zerlegen, die jede für sich einfacher zu lösen sind. Jede Teilaufgabe kann dann wieder in noch kleinere Aufgaben zerlegt werden, solange bis eine Teilaufgabe einfach so durch geradelinige Anweisung gelöst werden kann. Auf diese Art können komplexe Probleme auf einfache Teile zurückgeführt und gelöst werden.

Divide et impera (lateinisch für teile und herrsche) ist eine Redewendung (im lateinischen Imperativ); sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe (wie z. B. ein Volk) in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

Opber34
Beitragsersteller

So schlau war ich auch schon. Verstehe es trotzdem nicht so ganz

Opber34
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Der Spruch kommt nicht nur in der Form vor. Es gibt auch in der Informatik Algorithmen die so genannt werden. Genauso auch in der Politk