Was bedeutet dieses „mü“ (Vektor Mathe)?

4 Antworten

Das my ist wie das lamda ein parameter bzw eine variable. Also wie ein x. Nur, dass „x“ selber schon vergeben ist also koordinate und man deshalb ganz gerne die griechischen Buchstaben hernimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Hallo,

wie du bestimmt weißt, eine gerade im Raum durch einen Aufpunkt und einem Richtungsvektor definiert. Das "mü" oder auch das Lambda sind einfach Variablen. Man könnte einfach auch x und y reinschreiben. Diese Variablen besagen nur, dass du einfach eine beliebige Größe einsetzten kannst, und somit unendlich viele Punkte auf der Geraden hast.

In deiner Aufgabe musst du einfach bloß 4 beliebige Werte für Lambda oder "mü" einsetzten und erhälst deine 4 Punkte

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sophiaschrz
Beitragsersteller

danke sehr! Warum verwendet man dann nicht das lamda sondern differenziert zwischen mü und lamda?

ElVerdugo157  19.03.2020, 15:43
@sophiaschrz

das macht man dann, wenn du zwei Geraden hast. Einfach damit man ausdrückt, dass diese beiden Variablen unterschiedlich sind bzw sein können.

Mü ist nur ein variabler Skalar-Faktor für diesen Richtungsvektor, genauso wie das Lambda.

Lambda * (2 2 6)^T = 2 * Lambda * (1 1 3)^T = mü * (1 1 3)

mit mü = 1/2 * Lamda.

Also

2 = 2 * 1 bzw. 1 = 1/2 * 2

6 = 2 * 3 bzw. 3 = 1/2 * 6

Also Mü = 1/2 * mal lamdbda

Beim Richtungsvektor ist es egal ob du Vielfache nimmst;

Also (1 1 1) ist dasselbe wie (2 2 2), (5 5 5) oder (19 19 19)
Das mü ist nur ein anderer Buchstabe und bedeutet nichts besonders, da kann auch jeder andere stehen l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium